Erhalt der Bundeswehrstandorte in Thüringen gefordert
Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL

Für den Erhalt der Bundeswehrstandorte in Thüringen macht sich die FDP-Landtagsfraktion stark. "Die geplanten Umstrukturierungen bei der Bundeswehr werden auch an den Standorten in Thüringen nicht spurlos vorübergehen", erläutert der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth die parlamentarische Initiative. "Spätestens im Frühjahr 2011 werden die ersten konkreten Entscheidungen hinsichtlich der Stationierungsplanung auf dem Tisch liegen - und dann sind die Würfel für oder gegen einen Standort zumeist schon gefallen." Deshalb fordert die FDP in einem Antrag die Landesregierung auf, sich bei der Bundesregierung unverzüglich und umfassend für Erhalt und Sicherung der zehn Bundeswehrstandorte in Thüringen einzusetzen.

"Die Bundeswehr ist in Thüringen in vielen Städten und Gemeinden ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein großer Arbeitgeber", so Barth weiter. "Aber auch handfeste militärische Gegebenheiten sprechen für Thüringen." Neben dem guten gesellschaftlichen Miteinander und der hohen Akzeptanz seien dies die in der Regel guten, standortnahen Übungsmöglichkeiten, die gerade für die Auslandseinsätze unentbehrlich sind, die Möglichkeit der Gewinnung von geeignetem, gut ausgebildetem Nachwuchs für alle Laufbahnen, die Erfahrungen, die viele Einheiten bereits in mannigfaltigen Einsätzen sammeln konnten und nicht zuletzt die teils ausgezeichnete Verkehrs- und Wirtschaftsinfrastruktur.

"Gute Gründe jedenfalls, sich für die langfristige Präsenz der Bundeswehr in Thüringen einzusetzen", so der FDP-Fraktionschef. Seine Fraktion hat sich bei Truppenbesuchen, Gesprächsrunden sowie mit dem jetzt eingebrachten Antrag für die Sicherung der Standorte der Bundeswehr in Thüringen engagiert. "Wir fordern auch von der Landesregierung, sich jetzt klar zu den bestehenden Standorten in Thüringen zu bekennen und eine weiterführende Handlungs- und Kommunikationsstrategie zu dem Thema vorzulegen", so Barth abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag