Landeschef Uwe Barth

Die Thüringer FDP hat sich für die Kommunalwahl am kommenden Sonntag ein deutliches Ziel gesteckt. Sie will die Anzahl ihrer FDP-Kreistagsfraktionen verdoppeln. Derzeit sitzen die Liberalen in sechs Kommunalparlamenten. Am Sonntagabend sollen es mindestens zwölf sein. Dies teilte FDP-Landeschef, Uwe Barth, im Anschluss an eine Sitzung gestern Abend mit.

Die Liberalen gehen von erheblichen Zuwächsen aus. Bereits durch den Landtagswahlkampf hätten sich viele Kandidaten vor Ort präsentieren können. Das Erststimmenergebnis von über fünf Prozent bei der Landtagswahl sei ein deutliches Zeichen für den Schwung der FDP. Vor allem hätte sich die FDP immer wieder auch als Partner vor Ort bewiesen. Dies würde von den Wählerinnen und Wählern honoriert werden.

Die FDP rechnet damit, dass die bestehenden sechs Kommunalparlamente gestärkt werden. Barth selbst geht davon aus, dass mindestens sechs weitere Kommunalparlamente zukünftig über eine FDP-Fraktion verfügen werden. So sei der Einzug in das Altenburger Kommunalparlament oder in den
Eichsfelder Kreistag sehr wahrscheinlich. 1999 war die FDP dort nur knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Seitdem sei in diesen Kreisen vor Ort ausgezeichnet Kommunalpolitik auch ohne Mandat gemacht worden.

Auch die Kreise Weimar-Land, Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt waren 1999 nur knapp gescheitert. Ein Wiedereinzug gilt als sehr wahrscheinlich. Als "Aufsteiger" bezeichnete Barth die Kreisverbände in Eisenach und Suhl.
Auch dort könne der Einzug gelingen. Weiteres Potential bestünde in Gotha und Schmalkalden-Meiningen.

"Wir werden am Sonntag erneut beweisen, dass die FDP zu den stärksten politischen Kräften vor Ort gehört. Und wir werden einige hochstilisierte Parteien hinter uns lassen.", erklärte der Landeschef. Die Kreisverbände seien angehalten worden, die Bürgerinnen und Bürger per Pressemittelung zur Wahl aufzurufen. "Ein Desaster bei der Wahlbeteiligung wie zur Landtagswahl kann sich die Demokratie in Thüringen kein zweites mal leisten."

Die FDP verfügt derzeit über Kreistagsfraktionen im Unstrut-Hainich-Kreis, Kyffhäuserkreis, Sonneberg, Sömmerda und Saale-Holzland-Kreis. Eine Stadtratsfraktion stellt die FDP in Jena. Insgesamt sind derzeit über 50 Bürgermeister und 400 Mandatsträger für die FDP in den Kommunalparlamenten vertreten. Damit gehört die FDP Thüringen aus kommunalpolitischer Sicht zu den stärksten Landesverbänden der Partei bundesweit.