Landtagswahl

Der Landeswahlleiter Thüringen, Günter Krombholz, hat das endgültige amtliche Ergebnis der Landtagswahl 2004 in Thüringen bekannt gegeben. An den Zahlen- und insbesondere Sitzverhältnissen hat sich nichts entscheidendes geändert.

Eine Frage allerdings wirft die Statistik auf: Wer hat eigentlich den vierten Platz bei der Landtagswahl eingenommen? Die ersten drei Plätze sind klar: Trotz massiven Stimmeneinbruchs bleibt die CDU auf Platz 1. Gefolgt von PDS und SPD. Danach folgen die Grünen, geht man nach der Zweitstimme. Wird die Erststimme in Rechnung gestellt, steht die FDP auf Platz 4. Die Grünen verbuchten bei der Wahlkreisstimme nur magere 4,2 Prozent, während die Liberalen die Fünf-Prozent-Hürde nahmen. Allerdings hatte die FDP nur 3,6 Prozent der Landesstimmen, die Grünen immerhin 4,5.

Wer liegt denn nun alles in allem vorn? Helfen könnte der Querschnitt aus Erst- und Zweitstimme, also die Zusammenrechnung sämtlicher für eine der beiden Parteien abgegebenen Stimmen. Das Ergebnis ist knapp aber eindeutig: Erst- und Zweitstimme zusammengefasst ergibt für die Grünen 4,35 Prozent. Die FDP erhält 4,4 Prozent. In absoluten Zahlen: 87.944 Kreuze gab es bei den Grünen bei der Erst- und bei der Zweitstimme. Die FDP erhielt bei beiden Stimmen 88.147 Kreuze. Damit liegen die Liberalen mit 203 Stimmen vor den Grünen. Allerdings ist und bleibt die Zweitstimme die entscheidende Stimme. Und danach liegt die FDP hinter den Grünen, obwohl sie insgesamt mehr Kreuze hat.