Chancen und Potenziale nutzen
Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL

"Man muss den Aufbruch immer wieder neu wagen", betont der Landes- und Fraktionsvorsitzender der Thüringer Liberalen, Uwe Barth, anlässlich des 50. Jahrestages des ersten Weltraumfluges von Juri Gagarin. "All jenen Akteuren, die mit ihrer Risikobereitschaft zum Erfolg der bemannten Raumfahrt beigetragen haben, gilt es ein respektvolles Andenken zu bewahren."Die Geschichte der Raumfahrt zeige, dass jede neue Technologie auch mit schmerzlichen Rückschlägen verbunden sei. Der enorme Nutzen der bemannten Raumfahrt rechtfertige aber den Einsatz zum Wohl der Gesellschaft. "Ergebnisse finden sich heutzutage in vielen Bereichen des Alltags und haben das Leben der Menschen positiv beeinflusst", so Barth. Die Liste der alltagstauglichen Raumfahrt-Erfindungen ist lang. "Nicht nur durch Satelliten für Wettervorhersage, weltweites Fernsehen und Telefonieren. Auch beim Sport, im Haushalt und in der Landwirtschaft profitieren wir von der Weltall-Technologie." "Auch wenn jährlich etliche Millionen in die die Raumfahrtforschung fließen, in der Summe ist der Nutzen größer als der Aufwand", ist der studierte Physiker Barth überzeugt. Der Liberale plädiert dafür, auch in anderen Forschungsbereichen die Chancen zu sehen und die Potenziale zu nutzen.