FDP besucht Unternehmen im Saale-Holzland-Kreis
Thomas L. Kemmerich (l.) zu Besuch bei KOMOS GmbH
Thomas L. Kemmerich (l.) zu Besuch bei KOMOS GmbH

Auf Einladung der KOMOS GmbH und der FDP-Saale-Holzland besuchten jetzt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Thomas L. Kemmerich, sowie der erste Beigeordnete des Saale-Holzland-Kreises, Dr. Dietmar Möller, gemeinsam mit weiteren Vertretern der Thüringer Liberalen das Unternehmen mit Sitz im ostthüringischen Bürgel. In der Region, die vor allem für Fenster-, Türen- und Terrassenbau bekannt ist, sind die verwendeten Haupttechnologien Drehen, Stanzen und Spritzen von Metallen und Kunststoffen. Kemmerich, selbst Unternehmer in Thüringen, zeigte sich beeindruckt: "Es ist schon bemerkenswert, mit welchem Engagement und Geschick hier in den vergangenen Jahren erfolgreiche und nachhaltig Unternehmenspolitik betrieben worden ist. Und das angesichts nicht immer ganz leichter Faktoren wie der Wirtschaftskrise oder dem zunehmendem Fachkräftemangel in Thüringen." Im Rahmen eines Informationsgespräches und Rundganges durch die Produktionsanlagen konnte sich die kleine Delegation einen Einblick 'hinter die Kulissen' und in die breite Produktvielfalt des Unternehmens verschaffen.

Das vor zwanzig Jahren in der Nachwendezeit gegründete Familienunternehmen ist unter Erweiterung der Produktpalette und der Betriebsstätte stets behutsam gewachsen und konnte dabei seine Marktposition national und international immer weiter ausbauen. Derzeit werden hier rund 90 Mitarbeiter beschäftigt, die die ca. 2.300 Produkte vorhalten. "Mit den regelmäßigen Besuchen von Unternehmen und Einrichtungen, wollen wir hier im Saale-Holzland-Kreis ein Format schaffen, sich kennen zu lernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und füreinander ein Ohr zu haben. Es ist wichtig, Politik nie ohne die Betroffenen machen zu wollen," erläutern FDP-Landesvorstandsmitglied Paul Gellner und Christoph Wieduwilt, ebenfalls Unternehmer im Saale-Holzlandkreis. Dem Besuch der KOMOS GmbH sollen künftig noch weitere Besuche bei Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen im Saale-Holzland-Kreis folgen.