Ehrung im Saale-Holzland-Kreis
Ehrung von Dr. med. Ludwig Eismann

Geehrt wurde jetzt Herrn Ludwig Eismann aus dem Saale-Holzlandkreis für seine 65-jährige Mitgliedschaft in der FDP. Für seine langjährige Unterstützung dankten ihm der Landesvorsitzende Uwe Barth. Für den Kreisverband überbrachten der Kreisvorsitzende Dr. Dietmar Möller sowie Herbert Bernhardt und Helmut Rösler die besten Glückwünsche. Herr Eismann, ein Mitglied der ersten Stunde, entschied sich bereits im Jahr 1946 zu einem Beitritt zur damaligen LDPD. Als Sohn eines Arztes und wegen seiner Mitgliedschaft bei der LDPD wurde er lange Zeit von der Aufnahme eines Studiums abgehalten. Erst im Jahr 1951 begann er sein Studium an der Friedrich-Schiller Universität in Jena. Trotz seiner Tätigkeit als niedergelassener Arzt ab dem Jahr 1969 engagierte sich Herr Eismann jederzeit aktiv im Rahmen seiner Möglichkeiten für die liberale Politik und in weiteren Ehrenämtern. So war er ab 1960 Mitglied im DRK und dort sogar Vorsitzender des Kreisverbandes des DRK in Eisenberg sowie Kreisvorsitzender der Ärzte im Kreis Stadtroda. Für sein politisches wie gesellschaftliches Engagement erhielt Herr Eismann zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 1993 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Nach der Wiedervereinigung setzte sich Herr Eismann auch auf kommunaler Ebene für die liberale Sache ein und trug so bei der ersten freien Kommunalwahl 1990 zu einem hervorragenden Ergebnis für den Bund der freien Demokraten im Kreistag Eisenberg bei.
Auch auf Persönlichkeiten wie Herrn Eismann sind die durchgehend guten Ergebnisse der FDP im Saale-Holzland-Kreis zurückzuführen.