Dr. Dietmar Möller wird 60 Jahre
Dr. Möller mit Gratulanten
Dr. Möller mit Gratulanten

Stadtroda. Der langjährige FDP-Kreisvorsitzende und "Erste Beigeordnete" des Saale-Holzland-Kreises Dr. Dietmar Möller beging am 26. März sein 60 jähriges Erdendasein.
Zahlreiche namhafte Gäste folgten der Einladung ins Vereinshaus nach Quirla, um persönlich und im Auftrag Glückwünsche zu überbringen! Nicht nur der FDP-Kreisvorstand und Mitglieder aus der Ortsgruppe Stadtroda, sowie des Kreisverbandes machten ihre Aufwartung, sondern auch der Landesverband der FDP-Thüringen in Vertretung durch den MdL Dirk Bergner (stellv. Landesvorsitzender und Mitglied des Landtages) ließen es sich nicht nehmen, mit einem Grußwort präsent zu sein.
Neben der Spitze der Landratsamtsverwaltung mit dem derzeitigen Landrat Andreas Heller und seiner Frau, dem ehemaligen Landrat Jürgen Mascher nebst Frau kamen weitere politische Größen, um dem Dr. zu gratulieren und für die langjährige verlässliche Arbeit zu danken. Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt des Stadtrodaer Männerchores, welcher mit seinen Gesangseinlagen den festlichen Rahmen ummalten.


Selbstverständlich blieb es auch nicht aus, dass in den Redebeiträgen etwas Politik mit herüber schwappte und auf die kommende Landratswahl eingegangen wurde. Bei diesem Thema macht die FDP des SHK keinen Hehl daraus, den derzeitigen Landrat für seine Wiederwahl zu unterstützen und so vielleicht den Arbeitsplatz des zweiten Mannes im Landkreis für weitere 6 Jahre zu erhalten.
Seinen persönlichen Wertegang beschreibt der Jubilar so: …

… Als bekennender Erzgebirgler ist er 1952 in Heidersdorf geboren, hat die Polytechnische Oberschule besucht und 1968 abgeschlossen. In der darauf folgenden Berufsausbildung in Riesa als Elektromonteur erwarb er noch das Abitur und konnte so das Studium zum Ingenieur in Mittweida fortsetzen. Nach dem Erwerb des Diploms und des Doktor-Ingenieurs setzte er seine Tätigkeit ab 1983 im thüringischen Hermsdorf an der Ingenieurschule als Fachschullehrer fort. Die erforderliche pädagogische Ausbildung absolvierte er von 1986-87. Dies war die Zeit, da er der liberalen Partei beigetreten ist und seine politische Laufbahn in Stadtroda begann.
Nach der Wende 1989/90 blieb er als Fachschuldozent in Hermsdorf bis 1992 die FDP ihn für die Wahl als "Ersten Beigeordneten" vorschlug. Seit diesem Zeitpunkt begleitet unser Dr. dieses Amt dann auch im zusammengelegten Großkreis Saale-Holzland erfolgreich und seit 1997 auch als Kreisvorsitzender der FDP.
Neben den vielen, hier nicht aufzuzählenden, Ämtern und Verantwortungsbereichen im Landratsamt und Kreisgebiet besuchte er noch die Verwaltungsschule in Weimar und vernachlässigte nie den Bildungsbereich, sei es bei der Schulnetzplanung, der Kreisvolkshochschule oder den kreiseigenen Fördervereinen, sowie privat als Fördermitglied in zahlreichen weiteren Vereinen. Es stellt sich dabei oftmals die Frage, wo denn da noch ein Privatmann Möller zu finden ist. Den gibt es und dank der Unterstützung seiner Familie, die den nötigen Rückhalt gegeben hat, kann er stolz sein auf alles, was er bisher geleistet hat.
Deshalb und wegen der vielen Dinge, die hier nicht aufgezählt worden sind, sagt die Kreis-FDP "DANKE!" und toi, toi, toi für die Zukunft, wir wollen Dir dabei weiterhin unter die Arme greifen!
Lass die Dampflok unter Dampf, auch gepfiffen werden muss noch für eine gewisse Zeit!

Der FDP Kreisverband SHK
Holger Joseph