Dienstältester Generalsekretär Deutschlands
2004: Patrick Kurth wird FDP-Generalsekretär
2004: Patrick Kurth wird FDP-Generalsekretär

Ein Rekord der besonderen Art geht nach Thüringen. Der FDP-Politiker Patrick Kurth ist dienstältester Generalsekretär aller Parteien in Bund und Ländern. Er löst den Generalsekretär der NRW-SPD, Michael Groschek ab, der das Amt des Verkehrsministers in Nordrhein-Westfalen übernahm. In Kurths Amtszeit fallen Namen als Generalsekretärs-Kollegen wie Hubertus Heil, Ronald Pofalla oder Cornelia Pieper.

Damit kann Kurth ein besonders Jubiläum begehen. Er ist heute seit acht Jahren Generalsekretär der Thüringer Liberalen. Kurth wurde erstmals am 04. September 2004 auf Vorschlang von FDP-Landeschef Uwe Barth zum Generalsekretär der Thüringer Liberalen gewählt. Damals war er der nach Alter jüngste Generalsekretär bundesweit. Seit 2009 ist der heute 35-jährige Mitglied im Deutschen Bundestag. Dort kümmert er sich vor allem um die Belange der neuen Bundesländer und die Aufarbeitung des DDR-Unrechts. Seit letzten Herbst ist zudem die Arbeit im NSU-Untersuchungsausschuss hinzu gekommen. Beim Landesparteitag der Thüringer FDP Mitte September in Saalfeld tritt Kurth für eine vierte Amtszeit an und hat angekündigt wieder als Spitzenkandidat der Thüringer FDP bei der Bundestagswahl 2013 zu kandidieren.

Zur Seite von Patrick Kurth, MdB