Landesfachausschüsse
Ausschussleiter Jost Hofmann
Ausschussleiter Jost Hofmann

Am 20.1.2005 tagte der LFA Gesundheit, Soziales, Gleichstellung und Familie erstmals in der neuen Landesgeschäftstelle. Ziel war es unter anderem, Anträge für den kommenden Landesparteitag am 12.März vorzubereiten und erste Entwürfe für das liberale Lexikon zu diskutieren. Dabei kamen alle Arbeitsgruppen zu Wort. Ausschussleiter Jost Hofmann, der auch das Mitglied des Landesvorstands Heidemarie Bischoff unter den Teilnehmern begrüßen konnte, stellte unter anderem einen Antrag zum Rauchverbot an Thüringer Schulen vor, der einstimmig gebilligt wurde. Dr. Uwe Müller (Stadtroda) mahnte im Bereich Soziales Konzepte für ältere Arbeitslose an. Er wolle sich verstärkt um Ungleichbehandlung bei Ostrenten kümmern. Frau Gisela Sparmberg (KV Erfurt) schlug ein Konzept zur Gewinnung von Frauen für die liberale Partei vor. Jens Zimmer aus Zeulenroda übernahm dankenswerterweise die Aufarbeitung der familienpolitischen Papiere der Bundes-FDP.

Man müsse jedoch auch etwas querdenken, so LFA-Leiter Jost Hofmann in seinem Fazit. "Gleichstellungsdefizite sehe ich auch für Männer bezüglich der Nichtverwertbarkeit von gentechnischen Beweismitteln bei Vaterschaftstests vor Gericht ohne Einwilligung der Mutter. Schon die Entscheidung des BGH ist dem normalen Mann kaum zu vermitteln. Der Gesetzesentwurf von Frau Zypries setzt noch eins drauf." Auch wäre zu prüfen, ob für den Kindermangel in Deutschland wirklich die viel beklagte schwere Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Hauptgrund ist, und nicht vielmehr auch "die Angst manches potentiellen Vaters vor den Konsequenzen der deutschen Scheidungsgesetze", so Hofmann, der sich dazu eine Debatte in der FDP erhofft.