Kleine Anfrage: 44 Millionen Euro Mehrkosten beim Bau des Jagdbergtunnels
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL

Beim Bau des Jagdbergtunnels für die Autobahn A4 westlich von Jena sind bislang 44 Millionen Euro Mehrkosten entstanden. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion hervor. Der verkehrspolitische Sprecher Heinz Untermann hatte zudem nach den zu erwartenden Gesamtkosten und den Gründen für die Verzögerungen beim Bau des 3,1 Kilometer langen Tunnels gefragt. Die ursprünglichen Planungen erfassten Gesamtbaukosten in Höhe von 276 Millionen Euro.

Die Nachfrage ergab, dass Mehrkosten u.a. für die Verlängerung der Sohlabdichtung im östlichen Tunnelbereich in Höhe von ca. 11 Millionen Euro, entstanden sind. Für zusätzliche Sperr- und Drainagemaßnahmen wurden rund 5 Millionen Euro ausgegeben. Für Veränderungen beim Lüftungsschacht, zusätzliche Verkehrszeichenbrücken und Verbaumaßnahmen werden ca. 9 Millionen Euro, für die Brandbekämpfungsanlage 14 Millionen Euro und für verschiedene "kleine" Nachträge 5 Millionen Euro zusätzlich fällig. "Summa summarum 44 Millionen Euro, ein Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht", so Untermann, "denn die Frage nach den zu erwartenden Gesamtkosten konnte nicht beantwortet werden". Die Freigabe des Tunnels ist für Mitte 2014 beabsichtigt. "Mal sehen, wieviele Millionen zu den bereits verbauten 320 Millionen Euro noch hinzu kommen." Er könne nicht verstehen, wie solche gravierenden Abweichungen bei öffentlichen Baumaßnahmen entstehen könnten. "Als Oppositionspartei werden wir nicht wegsehen und immer wieder kritisch nachfragen", so Untermann abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag