Parlamentarischer Geschäftsführer Dirk Bergner

(MDR THÜRINGEN) In ganz Thüringen sind derzeit 58 Schulleiterstellen nicht besetzt. MDR THÜRINGEN liegt dazu die Antwort des Bildungsministeriums auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion vor. Danach fehlen die Direktoren vor allem in den Grundschulen. Allein hier sind 23 Chefposten vakant. Mit Blick auf die Gesamtzahl der Schulen der jeweiligen Schulform ist die Situation auch an den Thüringer Gemeinschaftsschulen und an den staatlichen Berufsschulen problematisch. Hier ist nach den Zahlen des Bildungsministeriums jede vierte beziehungsweise jede fünfte Direktorenstelle nicht besetzt.

Als Gründe nennt das Ministerium unter anderem Klageverfahren durch Konkurrenten. An der Grundschule "Professor Dr. A. H. Petermann" in Bleicherode ist deshalb die Direktorenstelle bereits seit August 2008 vakant. Viele Stellen seien aber auch unbesetzt, weil keine geeigneten Bewerber zu finden seien, heißt es in der Antwort, die MDR THÜRINGEN vorliegt. So musste beispielsweise die Direktorenstelle für die Staatliche Grundschule Westerengel in Nordthüringen sieben Mal ausgeschrieben werden. Auch für die Staatliche Grundschule in Wüstheuterode im Eichsfeldkreis läuft derzeit die 5. Ausschreibung.

Dirk Bergner von der FDP Fraktion sagte MDR THÜRINGEN, die vielen offenen Stellen zeigten, dass es ein Fehler im System gebe. Darauf müsse das Ministerium reagieren und zum Beispiel einzelne Stellen befristet besetzen.
Druckversion anzeigen

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag