Liberaler Abgeordneter besucht Erfurter Einzelhandel
Kurth (r.) übergibt Spende
Kurth (r.) übergibt Spende

Als Kassierer hat jetzt der Generalsekretär der FDP Thüringen, Patrick Kurth, im EDEKA-Markt am Moskauer Platz in Erfurt hinter die Kulissen des Thüringer Einzelhandels geblickt. In seinem gut halbstündigen Praktikum an der Supermarktkasse setzte Kurth insgesamt 330 Euro um. "Für mich ist es wichtig, einen praktischen Einblick in verschiedene Arbeitsweisen zu erhalten und die Herausforderungen der Betriebe vor Ort kennenzulernen", begründet Kurth seine Aktion. "Für meine politische Arbeit liefern mir diese Erfahrungen wichtige Impulse." Besonders freute sich Kurth, dass das von ihm umgesetzte Geld - von Inhaberin Petra Löschner sowie der EDEKA-Geschäftsleitung auf 400 € aufgerundet - einem guten Zweck gespendet wird. "Beim Kindergarten in Kühnhausen ist das Geld in guten Händen", freute sich Kurth, der den Scheck an den Landesgeschäftsführer der Volksolidarität Thüringen, Matthias Wilfroth, übergab.

Anschließend besichtigte der Bundestagsabgeordnete den Markt und informierte sich bei Mitarbeitern und Geschäftsführung über die Herausforderungen des Handels im täglichen Geschäft. Kurth betonte, wie wichtig das private Engagement im Einzelhandel gerade für die Gesellschaft ist. So trage Inhaberin Petra Löschner auch für ihren Betrieb, ihre Mitarbeiter und für ihre Kunden eine enorme Verantwortung. "Angesicht der großen Anforderungen in der Lebensmittelbranche aber auch mit Blick auf die hohen Kosten ist das keine leichte Aufgabe. Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung" , so Kurth, der mit seinem gut halbstündigen Einsatz an der Supermarktkasse einen Gewinn von lediglich neun Euro erwirtschaftete. "Auch für meine Tätigkeit als Sprecher für den Aufbau Ost der FDP-Bundestagsfraktion war diese Arbeitserfahrung in jeder Weise hilfreich", so Kurth abschließend

Zur Seite von Patrick Kurth, MdB