FDP fordert Tempo 80 für LKW auf Landstraßen
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL

"Eine Anhebung der Geschwindigkeit für LKW auf 80 km/h würde die Verkehrslage entspannen und die Anzahl unnötiger Überholmanöver reduzieren", sagte Heinz Untermann, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion heute in Erfurt. Bisher dürfen LKW über 7,5t zulässiges Gesamtgewicht nur 60 km/h auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften fahren. "Diese Regelung stammt aus dem Jahr 1957, ist also 55 Jahre alt. Seither sind sowohl die Straßen besser ausgebaut als auch die Fahrzeuge erheblich weiterentwickelt worden. PKW und LKW verfügen heute über bessere Antriebs- und Bremssysteme als damals, dazu kommen die neu entwickelten elektronischen Stabilitätsprogramme", so Untermann weiter.

Die FDP-Fraktion hatte 2012 die Landesregierung in einem Antrag dazu aufgefordert, eine entsprechende Initiative in den Bundesrat einzubringen. Dieser Antrag ist von der Landesregierung abgelehnt worden.

Auch der jüngst veröffentlichte DEKRA-Verkehrssicherheitsbericht 2013 beinhaltet die Forderung, das Tempolimit auf Landesstraßen dem Ausbauzustand und Risiken anzupassen. Auf gut ausgebauten Streckenabschnitten könne deshalb das geltende Geschwindigkeitslimit für LKW von 60 auf 80 km/h erhöht werden. Der thüringische Landesverband des Verkehrsgewerbes begrüßt die Initiative der FDP und spricht sich in seiner Jahrestagung am Samstag in Weimar-Legefeld für eine Tempoanhebung aus.

Die verkehrspolitischen Sprecher der FDP-Fraktionen haben sich das Thema auf die Agenda geschrieben und beabsichtigen eine gemeinsame bundesweite Initiative.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag