Thüringer Autobahnen bleiben ewige Baustelle
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL

"Natürlich besitzt die Sicherheit auf den Thüringer Autobahnen oberste Priorität. Aber es ist schon auffällig, dass gerade bei neueren Autobahnen bereits wenige Jahre nach Einweihung massive Fahrbahninstandsetzungen notwendig werden", reagiert der FDP-Fraktionssprecher für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Heinz Untermann am Donnerstag auf die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP. Aus der Antwort geht hervor, dass Erneuerungen hauptsächlich auf den Autobahnen 38, 71 und 73 vorgenommen werden sollen. "Diese sind teilweise erst seit vier Jahren durchgängig befahrbar", stellt der liberale Verkehrsexperte fest.

Die Qualitätsprobleme bei den eingebauten Asphaltmaterialien, die aufgrund ihrer geringen Klebfähigkeit nun den Staatshaushalt in Millionenhöhe belasten könnten, hatte Untermann schon mehrfach beklagt. Auch Vertreter der Bauindustrie wiesen in einer von der FDP-Fraktion angeregten Expertenanhörung im Bauausschuss des Thüringer Landtages auf diese Mängel und die damit verbundenen Risiken hin.

Eine ebenfalls erfragte Auflistung der Autobahnbaumaßnahmen der vergangenen Jahre zeigt, dass diese bevorzugt in den Sommermonaten Juni bis August durchgeführt werden. "Es gibt keine Zeiten, in denen die Thüringer Autobahnen stärker frequentiert sind, als in den Sommerferien. Warum gerade in diesem für die Thüringer Tourismuswirtschaft wichtigen Zeitraum bevorzugt Fahrbahnausbesserungen vorgenommen werden, erschließt sich mir nicht", so Untermann abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag