Besuchergruppe mit Bundesinnenminister Friedrich
Kurth mit der Besuchergruppe im Bundestag

Schülerinnen und Schüler aus Thüringen und Bayern waren heute auf Einladung des Thüringer FDP-Bundestagsabgeordneten Patrick Kurth und Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich zu Gast im Deutschen Bundestag. Die medienbegeisterten Jugendlichen sind momentan als Teilnehmer des Mediencamp 2013 in Berlin zu Gast. Auf dem Programm stand unter anderem die Besichtigung der Kuppel des Deutschen Bundestages sowie eine Informationsveranstaltung im Plenarsaal. Anschließend stand Patrick Kurth den Schülern persönlich Rede und Antwort. Kurth schilderte seine Arbeitsschwerpunkte als Abgeordneter und ging auf die Fragen der Schüler ein. Insbesondere diskutierte der liberale Abgeordnete über die NSA-Spähaktivitäten und kritisierte den aktuellen VeggieDay-Vorstoß der Grünen. Außerdem informierte Kurth über seine Rolle beim FC Bundestag und die genauen Abläufe des Parlamentsalltags. Abschließend gab Kurth den Schülern Interviews für die von ihnen produzierten Jugendmedien.

Zur Seite des Spitzenkandidaten Patrick Kurth, MdB