FDP-Fraktion unterwegs im Eichsfeld
FDP-Landtagsfraktion

hre Reihe von Auswärtigen Fraktionssitzungen setzt die FDP-Landtagsfraktion an diesem Donnerstag mit dem Besuch des Eichsfeldkreises fort. "Wir machen keine Politik vom Grünen Tisch aus, sondern informieren uns regelmäßig in den verschiedenen Regionen Thüringens und versuchen dabei die Probleme der Menschen vor Ort aufzunehmen", sagt Fraktionschef Uwe Barth. Auf dem Programm stehen diesmal Gespräche in Unternehmen, Verbänden, öffentlichen Einrichtungen und dem Bärenpark Worbis, wo die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Franka Hitzing ihrem Patenbären Pedro einen Besuch abstatten wird. Am Nachmittag lädt die Landtagsfraktion alle politikinteressierten Bürger ab 16:30 Uhr zur öffentlichen Fraktionssitzung in das "Hotel Norddeutscher Bund" in Heilbad Heiligenstadt ein. Außerdem können sich die Heiligenstädter und Besucher der Stadt in der Zeit von 10:00 bis 15:30 Uhr an einem Info-Stand in der Fußgängerzone Wilhelmstraße, (Höhe Springbrunnen) über die Arbeit der Fraktion informieren.

Der Arbeitskreis Wirtschaft, Innen- und Finanzpolitik besucht am Vormittag die Polizeiinspektion in Heilbad Heiligenstadt. Ein Gesprächsthema wird dabei für den FDP-Innenpolitiker Dirk Bergner das gerade verabschiedete Polizeiaufgabengesetz sein, das von der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag scharf kritisiert wurde. Am Nachmittag besucht der Arbeitskreis mit dem Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth die Firma Leitec Gebäudetechnik in Heiligenstadt, wo ein Gespräch mit der Geschäftsführung und Firmenrundgang geplant ist.

Der Arbeitskreis Bildung, Landwirtschaft, Umwelt und Verkehr trifft sich am Vormittag mit dem Thüringer Landfrauenverband e.V. Ortsverband Bischofferode. Die Landfrauen in Bischofferode feierten am 20. September dieses Jahres ihr 20-jähriges Bestehen und veranstalten u.a. wöchentlich ein Rentnerfrühstück. Anschließend besuchen die Abgeordneten und Mitarbeiter der FDP-Fraktion die Agrargenossenschaft "Am Ohmberg eG.". Dort besichtigen sie Fleischerei, Hofladen und Wildgehege und sprechen mit der Geschäftsführung. Am Nachmittag steht der Besuch des Alternativen Bärenparks Worbis auf dem Programm. Franka Hitzing, Fraktionssprecherin für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, hat dort für den Bären Pedro eine Tierpatenschaft übernommen.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag