Untermann:
Verkehrspolit.Sprecher FDP Fraktion H. Untermann

Erstaunt zeigte sich der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Heinz Untermann, über den heutigen TLZ-Artikel zum Bau von Ortsumgehungen. "Bisher habe ich im Plenum von den Grünen immer nur Kritik an der Notwendigkeit des vierspurigen Ausbaus der Ortsumfahrung Großengottern oder am Bau der Ortsumfahrung Worbis/Wintzingerode gehört. Im Wahljahr schwenken sie plötzlich um und setzen sich für den Bau von Ortsumgehungen ein", so Untermann.

In einem Punkt gibt Untermann der Grünen Verkehrspolitikerin Schubert recht: Es muss sich was tun. Schon im Dezember kritisierte der liberale Verkehrsexperte das Vorgehen der Landesregierung, eine Bedarfsliste ohne Prioritäten der Maßnahmen abzugeben. "Schriftlich habe ich den Thüringer Verkehrsminister darum gebeten, die Ortsumfahrung Großengottern in der Prioritätenliste der Thüringer Straßenbaumaßnahmen ganz oben einzuordnen", so Untermann weiter. Bei seinem Besuchen im Dezember habe er den Bürgern von Großengottern nichts vorgegaukelt und auch keine Versprechungen gemacht, sondern Tacheles geredet, so der Liberale.

"Ich setze mich auch beim Bund ein und habe dem neuen Verkehrsminister Dobrindt (CSU)einen Brief geschrieben, mit der Bitte, dass die Ortsumfahrung in die nächst höhere Kategorie, dem vordringlichen Bedarf, im Bundesverkehrswegeplan aufrückt", sagte Untermann. "Nachdem die Verwaltungsklage vom Tisch ist, sind wir froh, dass der Weg frei ist für die Ortsumfahrung Großengottern", so Untermann abschließend.