MDR-Interview
Thüringens FDP-Chef Uwe Barth, MdL

Die Thüringer Liberalen greifen die Alternative für Deutschland an. FDP-Fraktionschef Uwe Barth sagte MDR THÜRINGEN, "die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, die in Thüringen nicht gebraucht wird." Deshalb werde sich die FDP in den kommenden Wahlkämpfen mit den Positionen der AfD ernsthaft auseinandersetzen. Die Partei vertrete Positionen, die bereits vor Jahrzehnten überholt worden seien. Die FDP habe aber keine Angst vor einer Konkurrenz durch die AfD. Angst sei grundsätzlich ein schlechter Berater.

Gleichzeitig bekräftigte Barth den Willen seiner Partei zum Wiedereinzug in den Thüringer Landtag. Zu möglichen Koalitionspartnern wollte sich Barth im MDR THÜRINGEN-Interview aber nicht konkret äußern. "Wir werden natürlich bereitstehen. Im Vordergrund steht jetzt aber nicht die Frage: Wer mit wem."

Als Schwerpunktthema für dieses Jahr nannte der FDP-Fraktionsvorsitzende die kommunalen Finanzhaushalte. Im Moment gebe für Thüringens Kommunen kaum Planungssicherheit. Die Kommunen dürften nicht nach Kassenlage und Belieben finanziert werden.

Zum MDR-Interview