FDP kritisiert doppeltes Spiel von Minister Reinholz
Franka Hitzing, MdL
Franka Hitzing, MdL

"Eine Verwaltungsreform durch die Hintertür" befürchte die FDP-Landtagsfraktion durch den geplanten Wechsel des ehemaligen Zentralabteilungsleiters des Ministeriums an die Spitze der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL). "Als ministerieller Fachmann für allgemeine Verwaltung darf der ehemalige Staatsanwalt Wedekind nun den im Rahmen der Verwaltungsreform geplanten Umbau der TLL zum Landesamt für Ländlichen Raum und Landwirtschaft organisieren und umsetzen", kritisiert die landwirtschaftspolitische Sprecherin Franka Hitzing.

Die nicht-fachgerechte Stellenbesetzung würde die Befürchtung bestätigen, dass infolge der Reform zunehmend qualitative Fachverwaltungen - vor allem die fachgerechte Beratung und Fortbildung in den Landwirtschaftsämtern - durch allgemeine Generalverwaltungen verdrängt werden. Die gehe zu Lasten des landwirtschaftlichen Bildungs- und Forschungsstandortes Thüringen, sagte Hitzing, die auch bildungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist. Die TLL habe bundesweites Renommee im Bereich der qualitativen Landwirtschaftsforschung, vor allem eine Spitzenposition bei der Energiepflanzenforschung. "Ihr Ansehen und die Forschungsarbeit darf durch die Reform nicht gefährdet werden. Die TLL braucht einen fachlich-qualifizierten Präsidenten und keinen Vollstecker, bei dem die Forschung die nächste Beute ist", so Hitzing abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag