FDP Wartburgkreis geht optimistisch in die Kommunalwahl
Kreistagskandidaten FDP Wartburgkreis

Am vergangenen Wochenende hat die FDP bei ihrer Kreismitgliederversammlung in Bad Liebenstein mit einem gesunden Generationenmix ihre Kandidaten für die Kreistagswahl aufgestellt und das Wahlprogramm beschlossen.

Mit dem 13-seitigen Programm unter dem Titel "Mutig. Ehrlich. Liberal" zeigt der Kreisverband klare inhaltliche Kante. Der Entwurf wurde in den vergangenen Monaten auch mit parteilosen Bürgern, Wirtschafts- und Sozialpartnern diskutiert. "Mit unseren Schwerpunkten auf solide Finanzen, einen kommunalen Zukunftsfonds, Maßnahmen gegen den Ärztemangel, innovative Ideen für den ÖPNV und einer mittelfristigen Schließung des Asylbewerberheims Gerstungen, bieten wir den Wählern klar formulierte und zukunftsorientierte Lösungen", so der Kreisvorsitzende Robert-Martin Montag. Im Einklang aus Ökonomie und Ökologie bekennt sich die FDP im Wartburgkreis als erste Partei zu den Zielen der Werra-Weser-Anrainerkonferenz (WWA) und möchte die Werraversalzung stoppen.

Als Ehrengast begrüßten die Liberalen den stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden und Thüringer Landeschef Uwe Barth. In seinem Grußwort zählte Barth mit dem Leistungsprinzip in der Bildung, Wirtschaftspolitik für die kleinen Betriebe und jährlich 2 Prozent Schuldenabbau Alleinstellungsmerkmale der FDP Thüringen zur Landtagswahl auf. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Becker aus Bad Liebenstein zusammen vom Kreisvorsitzenden Montag und Landeschef Barth mit einer Ehrenmedaille geehrt.

Angeführt wird die FDP-Kreistagsliste vom Kreistagsabgeordneten Helmut Hempel, der auch Stadtbrandmeister Bad Salzungens ist. Hempel wurde für seinen unermüdlichen Einsatz beim Hochwasser 2013 auch vom Landrat und der Landtagspräsidentin geehrt. Auf Platz 2 folgt der Kreistagsabgeordnete Rüdiger Schwanz (Ifta). Als Mitglieder der bisherigen FDP/LAD-Abgeordnetengruppe setzten die beiden Kommunalpolitiker unter anderem Akzente beim Haushalt, der Kultur und dem Schulstandort Mihla. Auf Platz 3 folgt der 22-jährige Mihlaer Sebastian Bethge. Platz 4 und 5 werden von den Bad Liebensteinern Marko Römhild und Thomas Becker besetzt. Auf die weiteren Listenplätze wurden Fred Leise (Ebenshausen), der parteilose Schülersprecher Nico Blaurock (Vacha), Heidemarie Bischoff (Gerstungen), der bekannte Ex-Motorsportler Matthias Fallenstein (Moorgrund) und Peter Montag (Ruhla) gewählt. Damit macht die FDP WAK den Bürgern ein gutes Angebot zur Kommunalwahl.

Wahlprogramm zur Kreistagswahl