Unternehmer Grafe (m.) berichtete in Weimar

Weinverkostung und Wirtschaftspolitik - die Weimarer FDP verband gestern bei ihrem Stammtisch das Angenehme mit dem Nützlichen. Als Referent konnte Kreisvorsitzende Maria-Elisabeth Grosse den Unternehmer Mathias Grafe von Grafe Color Blankenhain gewinnen. Grafe berichtete über Erfahrungen bei der Ansiedlung seines Unternehmens in der Region. Er hob hervor, dass die Wahl für den Ort seines Betriebes, Weimar Land, v.a. an der Firmenfreundlichkeit der Verwaltung gelegen habe. Die Stadt Weimar zeigte nach Grafes Angaben zunächst kein Interesse an der Wirtschaftsansiedlung. Weimar Land und die Stadt Blankenhain indes hätten sich sehr bemüht. Grafes Ausführungen schlossen auch Forderungen der Wirtschaft in der Steuer-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik mit ein. Kreisvorsitzende Grosse, wie auch Generalsekretär Patrick Kurth betonten die weitgehende Deckungsgleichheit mit der FDP-Politik.

In Erfurt kamen die Mitglieder indes zum FDP-Club zusammen. In lockerer Runde trafen sich 30 Liberale und liberal Gesinnte zum "lockeren Beisammensein", wie Kreischef Egidius Arens betonte. Die FDP gehe mit großer Zuversicht in den möglichen Bundestagswahlkampf, sagte Arens im "Haus zum Leoparden". Generalsekretär Kurth erklärte, dass der Wahlkreis Erfurt/Weimar durch die Spitzenkandidaturen namhafter Bundespolitiker auch im Fokus der Bundesöffentlichkeit stehen werde, sollte es zu Neuwahlen kommen.

In den kommenden Wochen treten in den Thüringer FDP-Kreisverbänden die Mitgliederversammlungen zusammen. Gewählt werden die Delegierten für die Landesvertreterversammlung am 9. Juli. Bis dahin sollen auch die neun FDP-Direktkandidaten in den Wahlkreisen feststehen.