Demonstration gegen Rot-Rot-Grün
Thüringer Bürger demonstrieren gegen Rot-Rot-Grün

Am 25. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer demonstrierten einige tausend Thüringer Bürger auf dem Erfurter Domplatz gegen die sich abzeichnende rot-rot-grüne Landesregierung unter Führung eines Ministerpräsideten der SED-Nachfolgepartei.

Der stellvertretende Landesvorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Clarsen Ratz, hatte zu der Kundgebung aufgerufen, der sich zahlreiche Liberale anschlossen.

25 Jahre nach der friedlichen Revolution wollten die Bürger ein deutliches Zeichen setzen, dass beileibe nicht alle Thüringer es einfach so hinnehmen, dass ehemalige Grenz-Offiziere, Geheimdienstmitarbeiter, Parteisekretäre, die das DDR-System aktiv mittrugen, wieder in Regierungsverantwortung kommen.

Folgerichtig hallten 25 Jahre nach dem Fall der Mauer wieder "Stasi raus!" Rufe über den Erfurter Domplatz. Die versammelten Bürger erkannten, dass sich die Linke noch lange nicht ernsthaft von ihrer DDR-Vergangenheit losgesagt haben.

Die Thüringer Liberalen werden deshalb auch aus der außerparlamentarischen Opposition heraus gegen die rot-rot-grüne Politik vorgehen, die das Potenzial hat, Thüringen erheblich zu schaden. Vor allem für das Außenbild Thüringens und das demokratische Rechtsverständnis nachwachsender Generationen sind die Folgen der Wahl eines Ministerpräsidenten der umbenannten DDR-Staatspartei unter Duldung der Sozialdemokraten und Grünen nicht absehbar.