FDP-Landesvize Dirk Bergner

Urlaubsfotos können weiter auf Facebook geteilt werden. FDP-Landesvize Dirk Bergner äußerte sich hoch erfreut zum Abstimmungsergebnis im Europäischen Parlament: "Ein grober Unfug, der mit Urheberrechtsschutz nichts zu tun hat, wurde durch die Parlamentarier abgewehrt. Ein guter Tag für die Freiheit."

"Der Gesetzesvorstoß zur Abschaffung der Panoramafreiheit war ein völlig unsinniger Angriff gegen die Freiheit der Bürger Europas.", sagte Bergner. Der Freidemokrat bezeichnete es als unpraktikabel, wenn jeder Hobbyknipser sich vor einem Bild erkundigen müsse, ob es für ein Gebäude noch Urheberrechtsschutz gebe oder nicht. "Noch irrer wird es dann, wenn vielleicht nur ein Teil des Gebäudes wie die Beleuchtung Urheberrechtsschutz genießt.", erläuterte er. Dabei bestehe aus seiner Sicht ein echter Verstoß gegen das Urheberecht erst dann, wenn jemand ein Werk abkupfere, um es anderer Stelle neu zu errichten. "Gut, dass das Europäische Parlament diesen Unsinn nicht durchgehen ließ.", freute sich der Liberale abschließend.