Freie Demokraten übergeben Kleiderspende

Am vergangenen Samstag, dem 29. August 2015, haben der gleichstellungspolitische Sprecher der Thüringer FDP, Jan Siegemund, und der Kreisvorsitzende der FDP Saale-Holzland, Patrick Frisch, gemeinsam mit den Mitgliedern des Landesfachausschusses "Gleichstellung & Vielfalt" eine Kleiderspenden-Sammlung der Freien Demokraten an das Deutsche Rote Kreuz in der Thüringer Landesaufnahmestelle in Eisenberg übergeben.
Der Aufruf zur Kleiderspenden-Sammlung wurde Mitte Juni durch die Thüringer Freien Demokraten initiiert im Nachgang des gemeinsamen Informationsbesuches der Thüringer Landesaufnahmestelle in Eisenberg, nach dem die freidemokratische Delegation von Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes darauf hingewiesen wurden, dass stets ein hoher Spendenbedarf, insbesondere an Textilien, besteht.

Das Deutsche Rote Kreuz ist seit dem 01. März 2015 verantwortlich für die gesamte soziale und medizinische Betreuung der Flüchtlinge in der Thüringer Landesaufnahmestelle und koordiniert u.a. die Kleiderausgabe sowie das ehrenamtliche und kulturelle Engagement gesellschaftlicher Vereine.
"Flucht hat ein Gesicht und hinter jedem Flüchtling verbirgt sich ein bewegendes, individuelles Schicksal. Wenn wir die Ursachen für Flucht in den Krisen- und Kriegsgebieten vor Ort nicht beseitigen können, dann müssen wir zumindest die Lebensbedingungen für Flüchtlinge, die vor allem bei uns hier in Deutschland Schutz suchen, menschenwürdig gestalten. Wir Freien Demokraten wollen nicht den Staat von seinen Pflichtaufgaben befreien, sondern mit unserer Spende einen Beitrag zur Willkommenskultur in unserem Freistaat leisten.", verdeutlicht der gleichstellungspolitische Sprecher der Thüringer FDP und Mitglied des Landesvorstandes, Jan Siegemund, die Intention der initiierten Spendensammlung durch die Freien Demokraten.
Insbesondere zeigten sich die Freien Demokraten bei der Übergabe der Kleiderspenden-Sammlung beeindruckt von der tollen Arbeit des Deutschen Roten Kreuz-Teams um den Leiter Herrn Nordmann, wie schnell und umfassend man sich auf die täglich veränderten Rahmenbedingungen einstellt, um einen sachgerechten und humanitären Ablauf in der Landesaufnahmestelle zu gewährleisten
Der Landesfachausschuss "Gleichstellung & Vielfalt" dankt im Nachgang der Übergabe allen liberalen Spendern und Unterstützern der initiierten Kleiderspenden-Sammlung.