Dirk Bergner
Dirk Bergner

"Fünfundzwanzig Jahre Deutsche Einheit sind für uns Liberale heute vor allem ein Grund zu Freude und Dankbarkeit", erklärt der amtierende Landesvorsitzende der Thüringer FDP, Dirk Bergner, zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit. "Sicher haben sich nicht alle Träume erfüllen können, und gewiss gibt es noch viel zu tun.", weiß auch der 50-jährige Diplomingenieur, doch sei es vor allem "ein Vierteljahrhundert der Chancen" gewesen.

"Die Menschen zwischen Harz und Neiße haben sich ihre eigene Freiheit erobert, und sie haben trotz aller Schwierigkeiten dabei aus dem anderen Teil Deutschlands eine große Unterstützung erfahren dürfen." Doch diese Freiheit gelte es, auch in der Zukunft zu schützen. "Freiheit heute geht nicht mit einem Ruck verloren, sie stirbt scheibchenweise, wenn wir sie nicht verteidigen.", mahnt der Liberale zu mehr Augenmaß bei staatlicher Gesetzgebung, bei Behördenhandeln, wie auch im "ganz normalen" Alltag. "Damit unser Volk auch künftig mit Freude seine Einheit feiern kann, müssen wir gemeinsam unsere Freiheit verteidigen. Gegen politische Extremisten ebenso wie gegen religiöse Fanatiker und Terroristen, ohne freilich dabei die Bürgerrechte auf dem Altar vorgegaukelter Sicherheit zu opfern."

"25 Jahre Deutsche Einheit stehen für uns Jungliberale auch für das mutige Eintreten für den Liberalismus als Lebensüberzeugung und umfassende Alternative zu jeder Form der Unfreiheit! Denn im gemeinsamen Bekenntnis zu einer toleranten und weltoffenen Respektgesellschaft der Chancenvielfalt muss die individuelle Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen stets aufs Neue mit Engagement und Begeisterung verteidigt werden.", zeigt sich die JuLi-Landesvorsitzende Sophia Kruppa motiviert, auch in der Zukunft für diese freiheitlichen Werte konsequent einzutreten.

Am 2. Oktober 2015 feiern die Liberalen in Waltershausen eine "Freiheitsparty" zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit, zu der der FDP-Kreisverband Gotha, der Ortsverband Waltershausen und der Landesverband der Jungen Liberalen um 20:00 Uhr in die Gaststätte "BiBaBo", im Freizeitzentrum Gleis3Eck Waltershausen (Steinbachstraße 18) einladen. Dazu wird auch der amtierende FDP-Landesvorsitzende Dirk Bergner erwartet. Ab 21:00 Uhr spielt die Band "Kernschatten". "Wir wollen in lockerer Atmosphäre bei rockig-musikalischer Unterhaltung mit den Menschen ins Gespräch kommen und in den Tag der Deutschen Einheit feiern", so der FDP-Ortsvorsitzende Christian Döbel, der die Party initiiert hat.