"Die Thüringer Landespolitik wird sich wohl heute doubeln müssen. Oder wie ist zu erklären, dass am 20. Juni 2016 gleich zwei konkurrierende Feierlichkeiten von der Thüringer Landesregierung stattfinden: das traditionelle Sommerfest der Thüringer Landesvertretung in Berlin und parallel lädt der Thüringer Wirtschaftsminister zunächst zum Weimarer Wirtschaftsforum sowie anschließend zum Jahresempfang des Thüringer Wirtschaftsministerium ein. Zwei Großveranstaltungen, die offenbar ohne Abstimmung geplant wurden, sind nicht nachvollziehbar", kommentiert der Thüringer FDP-Landesvorsitzende, Thomas L. Kemmerich, die unkoordinierten Termine der Landesregierung.


"Es scheint so, als ob der eher farblose Minister Tiefensee mit eigenen Feierlichkeiten aus seinem Schatten treten will. Doch das darf nicht auf Kosten der Thüringer Steuerzahler erfolgen", kritisiert Kemmerich. Wiederholt richte Minister Tiefensee Veranstaltungen aus, die sich der fachlichen Zuständigkeit des Wirtschaftsministeriums entziehen. Beispielhaft sei die Einladung am 4. Juni 2016 zum Bürgerworkshop in Erfurt mit dem Thema "Haushalt in Thüringen" zu nennen. "Es hinterlässt einen faden Beigeschmack von mangelnden Absprachen innerhalb der Thüringer Landesregierung und einer neuen Profilierungswut des Wirtschaftsministers a lá Matthias Machnig. Daher fordern wir von R2G interne Absprachen statt Steuerverschwendungen", appelliert der Landesvorsitzende abschließend.