Der Thüringer FDP Landesvorsitzende, Thomas L. Kemmerich, begrüßt den in Sachsen eingeführten Meisterbonus zur Stärkung des Handwerks. "Länder wie Sachsen machen es vor: der Meisterbonus kommt. Doch in Thüringen geht nichts voran. Da sind sich Linke und CDU einig nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. So bleibt das Versprechen, einen Meisterbonus in Thüringen einzuführen, unerfüllt. Doch wir Liberale sagen hingegen Ja zum Handwerk", so Kemmerich. Dabei wäre der Meisterbonus eine geeignete Maßnahme zur dringend notwendigen Fachkräftesicherung und Unternehmensnachfolge im Freistaat. Der Freistaat Bayern ging mit gutem Beispiel voran und unterstützt die Meisterausbildung mit 1000 Euro für jeden Absolventen. Sachsen folgt nun. "Der Meisterbrief ist unverzichtbar für die duale Ausbildung. Wer die duale Ausbildung stärken will, muss den Meisterbrief erhalten", betont Kemmerich.

"Die rot-rot-grüne Landesregierung und die Opposition lassen Thüringen in der Sackgasse zurück. Statt es einfach mal anzupacken, bleibt Thüringen bei der Fachkräftesicherung zurück. Ob Azubi-Ticket oder Meisterbonus - nichts wird umgesetzt. Dabei zeigen andere Länder, wie die erfolgreiche Umsetzung geht. Für den Freistaat und das Handwerk hoffe ich auf ein baldiges Umdenken und Reagieren der Landesregierung", appelliert Kemmerich abschließend.