Bundestagswahlkampf
Wird Wahlkampfmotor anwerfen: Dirk Niebel

Generalsekretär Niebel gibt Startschuss

"Am Freitag wird der Wahlkampfmotor der FDP Thüringen angeworfen. Mit dem Wochenende wird die FDP dann in die Anlaufphase des Wahlkampfes gehen.", sagte der Thüringer FDP-Generalsekretär Patrick Kurth. Alle vorbereitenden Maßnahmen seien weitgehend abgeschlossen.

Für das Startsignal wird Prominenz von der Bundespartei sorgen. FDP-Generalsekretär Dirk Niebel wird gemeinsam mit dem Thüringer FDP-Spitzenkandidaten, Landeschef Uwe Barth, die erste Wahlkampfveranstaltung in Thüringen durchführen. In Gera stellen sich Niebel und Barth auf einer Abendveranstaltung den Fragen von Mittelständlern. "Nachweislich gesunde Wirtschaftspolitik ist das Kernthema des FDP-Wahlkampfes. Es ist nur richtig, dass wir genau mit diesem Thema in den heißen Sommer einsteigen werden.", so Kurth.

Am Samstag wird Niebel in Weimar gemeinsam mit Kurth, der dort direkt kandidiert, einen "Kulturrundgang" vornehmen. Der Bundes-Generalsekretär wird am Nachmittag den Landes-Generalsekretär zu seiner zweiwöchigen Camping-Tour verabschieden. Kurth will gemeinsam mit den Jungen Liberalen auf "die viel zu wenig beachtete Schönheit der Zeltplätze in Thüringen" hinweisen. Gleichzeitig will der Generalsekretär die FDP-Kreisverbände vor Ort unterstützen.

Ab den 22. August soll der FDP-Wahlkampfmotor auf guter Betriebstemperatur laufen. In der direkten Wahlkampfphase sind zahlreiche Veranstaltungen zum Teil mit hochrangiger Politprominenz aus Berlin geplant. Den Schlussspurt läutet Anfang September Parteichef Guido Westerwelle ein. Bereits jetzt sei bei den Liberalen klar, dass bis zur letzten Minute gekämpft werden soll. "Am Abend des 18. September werden wir zwei Blumensträuße überreichen können: An die zwei neuen Thüringer FDP-Abgeordnete im Deutschen Bundestag.", ist sich Kurth sicher.