Bundestagswahlkampf
Tourenstarts: Generalsekretäre und Junge Liberale

Am Samstag verabschiedeten sich die Generalsekretäre der Bundes- und der Landes-FDP, Dirk Niebel und Patrick Kurth, zu ihren Sommertouren. Niebel setzte von Weimar aus seine Sommertour durch Deutschland fort. Kurth startete die zweiwöchige FDP-Thüringen-Tour.

Zuvor hatten beide Generalsekretäre sich auf Goethes Spuren begeben. Ein Stadtführer in historischer Botenkleidung zeigte den FDP-Politikern die Wirkungsstätten der Dichter und Denker in Weimar. "Gerade in Zeiten finanzieller Engpässe ist es erforderlich, die Notwendigkeit von Kunst und Kultur in der Gesellschaft zu bekräftigen.", so Niebel gestern.

Der Bundes-Generalsekretär fuhr im Anschluss zu Gesprächsrunden und Veranstaltungen nach Hessen weiter. Die gleiche Richtung schlug zunächst auch Landes-Generalsekretär Kurth ein, allerdings nur bis zum Stausee Hohenfelden bei Erfurt. Gemeinsam mit den Jungen Liberalen in Thüringen schlug er dort die Zelte auf. Ziel war die abendliche Beach-Party von Antenne Thüringen. Nächste Stationen sind Jena (Montag), Gera und Altenburg (Dienstag, Mittwoch), sowie Greiz und Saalfeld (Donnerstag, Freitag).