Thüringen-Tour
Pressegespräch am Altenberger See mit Jürgen Bohn

Die Thüringen-Tour des Generalsekretärs Patrick Kurth ist mit dem Sommerfest der Südthüringer Kreisverbände am Samstag zu Ende gegangen. Kurth hatte unter dem Motto "Tourismus in Thüringen stärken" zwei Wochen lang die Regionen des Freistaates besucht. Gleichzeitig sollten die FDP-Kreisverbände vor Ort unterstützt werden. Höhepunkte waren neben einem Rundflug über Altenburg, einer Tourismusdiskussion in Saalfeld oder der Besteigung des Inselsberges, auch Veranstaltungen mit Polit-Prominenz wie Cornelia Pieper, Dr. Wolfgang Gerhardt und Uwe Barth. Bundes-Generalsekretär Dirk Niebel hatte in Weimar für Kurth den Startschuss zur Tour gegeben.

Die Tour selbst wurde gemeinsam mit den Jungen Liberalen Thüringen durchgeführt. Die JuLis sorgten v.a. für den reibungslosen logistischen Ablauf der Tour. Übernachtet hatten die Wahlkämpfer zum Teil auf Campingplätzen. Damit sollte auf "die viel zu wenig beachtete Schönheit der Zeltplätze in Thüringen" hingewiesen werden. Die letzte Campingstation war der Altenberger See nahe Eisenach. Ex-Wirtschaftsminister Dr. Jürgen Bohn konnte als Direktkandidat vor Ort Einblicke in mögliche Tourismuspotentiale.

Kurth stellte abschließend fest, dass die FDP-Wahlkreise für den Wahlkampf gerüstet seien. "Alle Kandidaten gehen mit großer Motivation in den Wahlkampf. Bereits jetzt ist abzusehen, dass wir in den Kreisen auf viele Wahlkampfhelfer zurückgreifen können." Seit letzter Woche stehen bereits die FDP-Großplakate. "Die nächste Aktion ist jetzt der Startschuss für die FDP-Plakatierung in Thüringen, der in dieser Woche fallen wird.", so Kurth.