Bundestagswahlkampf
Rainer Brüderle im Gespräch
Rainer Brüderle im Gespräch

FDP-Bundesvize Rainer Brüderle war gestern in Südthüringen auf Tour. In Meiningen besichtigte er gemeinsam mit Landeschef Uwe Barth und Landesvize Lutz Recknagel, der dort auch Direktkandidat für den Bundestag ist, zunächst die Firma ADVA. Das weltweit agierende Unternehmen hat in Meiningen seinen einzigen europäischen Standort. Für Brüderle auch ein Beweis, dass die Region für Unternehmen interessant ist.

Beim Unternehmergespräch verwies FDP-Landeschef Barth auf die Konzentration der FDP-Wirtschaftspolitik auf den Mittelstand. "Wir stehen nicht für eine mittelstandsfreundliche Politik, weil die Unternehmer so sympathisch sind - das auch - sondern weil der Mittelstand Hauptarbeitgeber ist. Der Mittelstand ist das Rückgrat der Wirtschaft, insbesondere in Thüringen.", so Barth.

Brüderle fasste die FDP-Programmatik zusammen und kam dabei immer wieder auf den Mittelstand zu sprechen. Er verwies auf zahlreiche Hemmnisse, die den Unternehmern das Leben schwer machen würden. "Es geht nicht um die Großwirtschaft, es geht um Handwerker, kleinere und mittlere Unternehmen." Auch die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass die mittelständische Wirtschaft nicht länger der Lastesel der Nation sein könne. Verschiedene Diskussionsbeiträge verwiesen auf immens überbordende und in vielen Fällen unsinnige Bürokratie. Angemahnt wurde ebenfalls die Bildungspolitik. Mittelständler müssten bei Auszubildenden Schulgrundwissen nachholen.