News - Archiv: Oktober 2001

29Okt
Veranstaltungen

In Abstimmung mit dem Vorsitzenden der LPK, Herrn Martin Pollock, lade ich Sie sehr herzlich zu einer Pressekonferenz der FDP Thüringen am 30.10.2001 11:00
in den Raum der LPK im Thüringer Landtag ein. Als Gast begrüßen wir

Herrn Rainer Brüderle,
Stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP,
Vorsitzender des FDP-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, MdB

Rainer Brüderle besucht Thüringen und ist Gast
· beim Wirtschaftsforum der Region Nordhausen im GAIA Akkumulatorenwerk in Nordhausen, Montaniastraße 17, am 29.10.01 16:30
· beim Eichsfelder Unternehmergespräch in Reifenstein, Hotel Reifenstein, Am Sonder, am 29.10.01 19:30
· bei der Landespressekonferenz, im Landtag am 30.10.01 11:00
· in Steinbach-Hallenberg, Rathaus beim Bürgermeister am 30.10.01 14:30
· auf einem Gespräch zur Wirtschaftsförderung in der Firma ADUCHSO, Gewerbegebiet Stiller Berg in Steinbach-Hallenberg am 30.10.01 16:30
· Auf dem Marktplatz in Hildburghausen am 30.10.01 um 18.00 Uhr und anschließend
· beim Forum Wirtschaftspolitik im Rathaus Hildburghausen am 30.10.01

Mit Rainer Brüderle als Gast in Thüringen setzt sich die Reihe der prominenten liberalen ´´politischen Elefanten´´ in Thüringen fort.
Wir freuen uns, daß Thüringen wieder interessant geworden ist für liberale Spitzenpolitiker und noch mehr, daß die geplanten Veranstaltungen eine so große Resonanz gefunden haben.
Die FDP ist wieder da, auch in Thüringen.


18Okt
Bundestagswahl

Auf seiner letzten Sitzung des zu Ende gehenden Jahres sprach sich der Landesvorstand für eine Entscheidung zugunsten des Landesvorsitzenden Dr. Andreas Kniepert als Spitzenkandidat zur Bundestagswahl 2002 aus.
In einer geheimen Abstimmung votierte eine große Mehrheit für Dr. Kniepert.


07Okt
Wirtschaftspolitik

Die Bundesregierung verwickelt sich auf falschen Feldern in unsinnige Kämpfe. Wollte man die Einschleusung "schwarzer Gelder" in den Finanzkreislauf wirklich unterbinden, muss man zu einheitlichen, internationalen Standards kommen.
Vor allem die Offshore-Finanzplätze dienen Terroristen und organisiertem Verbrechen zur Geldwäsche. Diese erfasst man aber eben nicht mit der geplanten, zentralen deutschen Kontenerfassung. Wozu dient also die ganze Übung?

Zur Kontrolle des Steuerbürgers.


02Okt
Kommunalpolitik
Matthias Lindig
Matthias Lindig

Neuer stellvertretender Bundesvorsitzender der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker (VLK) ist der Thüringer Matthias Lindig. Damit ist erstmalig ein Thüringer Kommunalpolitiker einer der drei stellvertretenden Bundesvorsitzenden der 1500 Mitglieder zählenden Bundesvereinigung.

Die F.D.P. Thüringen gratuliert ihrem stellvertretenden Vorsitzenden dazu ganz herzlich.


02Okt
Wirtschaftspolitik

Hört man den Thüringer Wirtschaftsminister oder einen seiner Untergebenen, so fällt eines meist als erstes auf: Lobhudelei.
Thüringen hat eine weniger schlechte Wirtschaftskraft als Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das Wirschatfswachstum liegt nicht ganz so niedrig, wie das von Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Aber das stellt keinen zufrieden! Das verhindert nicht die von Althaus geleugnete Abwanderung junger Leute.

Thüringens Wirtschaft benötigt 5% Wachstum, um wirklich mal vorwärts zu kommen. Dazu muß man Bürokratie abbauen und Freiheit schaffen.