News - Archiv: November 2003

Landespartei
Karlheinz Guttmacher gratuliert Uwe Barth

FDP-Parteitag mit eindeutigen Personalentscheidungen für das Wahljahr 2004

Jena, 29./30.11.2003. Als außergewöhnlich erfolgreich und geschlossen bezeichnete der Ex-Landeschef Dr. Karlheinz Guttmacher, MdB, den FDP-Landesparteitag am Samstag. Dort hatten die Delegierten Uwe Barth zum neuen Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2004 gewählt.

Guttmacher zeigte sich von der Geschlossenheit der FDP beeindruckt. Die Parteimitglieder wollten endlich nach vorn blicken. Dies sei vor allem durch die Wahlergebnisse deutlich geworden. "Über 200 Delegierte haben Uwe Barth auf den Listenplatz 1 gewählt. Das sind über 92 Prozent. Ein für mich fast einmaliger Vorgang in der FDP Thüringen. Auch sein vormaliger Konkurrent um den Landesvorsitz wurde von knapp 200 Delegierten auf den zweiten Listenplatz gewählt, fast 90 Prozent. So viel Geschlossenheit war noch nie!", so Guttmacher.

Die Ergebnisse des Landesparteitages samt einiger Fotoimpressionen

25Nov
Landesparteitag
FDP-Landesparteitag

Drei Veranstaltungen werden das FDP-Wahljahr 2004 am kommenden Samstag in Jena einläuten: Außerordentlicher Landesparteitag, Wahl der Vertreter zur Bundesvertreterversammlung für die Europawahl und die Landesvertreterversammlung zur Wahl der Landesliste zur Landtagswahl 2004 – so die formalen Bezeichnungen für die drei Veranstaltungen. Im Klartext: Gewählt werden Vorstandsposten. Der bisherige Landeschef Dr. Karlheinz Guttmacher hat zum 28. November seinen Rücktritt erklärt. Er will damit den Posten des Landesvorsitzenden für die Mannschaft des Wahljahres 2004 freimachen. Wird ein Landesvize Chef, steht auch der Posten zum stellvertretenden Vorsitzenden zur Disposition. In jedem Fall wird ein Beisitzerposten nachgewählt. Nach den Vortsandswahlen findet die Vertreterversammlung für den Europatag statt. Die Thüringer FDP wird ein deutliches europapolitisches Profil erstellen und ihre Mannschaft für den Europatag in Saarbrücken wählen. Anschließend geht es an die Liste für den Landtag. Am Ende des Samstags wird damit die FDP für die Landtagswahl personell aufgestellt sein. Der Startschuss für den Wahlkampf ist dann gegeben.

Darüber hinaus wurde heute im Forum die öffentliche Diskussion über den Entwurf des Landtagswahlprogrammes der Thüringer FDP gestartet (News vom 11.11.2003). Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an unserem "Bürgervotum".

Diskussionsforum zum Landtagswahlprogramm

17Nov
Thüringen Liberal
Thüringen Liberal - Das liberale Sprachrohr

Die neue Thüringen Liberal diesmal mit folgendem Inhalt:

Neues Landtagsplenum eingeweiht
CDU mit Freude, Opposition mit gespaltener Gnatzigkeit

Nach 13 Jahren parlamentarischer Demokratie in Thüringen hat sich nun auch das Parlament selbst eine eigene Heimstädte geleistet. Fünf Meter von seinem alten Versammlungsort entfernt wurde ein beachtlicher Bau geschaffen, mit wesentlich mehr Bewegungsfreiheit für alle, für Abgeordnete, Mitarbeiter, Besucher und Berichterstatter. Vorbei sind die Tage der ...

Übrigens ...
Ein englischer Friseur erhielt jüngst E-Mails von besonderem Informationswert. Die britische Regierung und das Unterhaus schickten

Übrigens: Die neue Thüringen Liberal wird in Kürze druckfrisch in Ihrem Briefkasten sein.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihre Redaktion

Thüringen Liberal zum Download

11Nov
Landespartei
Wachwechsel: Landesspitze und Kampagnenrunde

Die Kampagnerunde hat bei ihrer wöchentlichen Sitzung am gestrigen Montag intensiv die weiteren Vorbereitungen für das Wahljahr 2004 diskutiert. Insbesondere der anstehende Landesparteitag Ende November in Jena war Fokus der Aussprache. Die FDP soll, so das Kampagnenteam, eine Vorgeschmack auf den anstehenden Wahlkampf bieten. Die Thüringen Liberal wird in ihrer nächste Woche erscheinenden Ausgabe die Kampagnenrunde vorstellen.

Auch der Landesvorstand diskutierte die Vorbereitungen für den Landesparteitag. Dabei stand eine Arbeitsvorlage für das Wahlkampfprogramm zur Diskussion. Ebenfalls wurden strategische und organisatorische Themenbereiche beraten.

Der Landesvorstand hat weiter ausführlich die derzeitige Bundes- und Landespolitik diskutiert. Dabei forderten die FDP-Politiker zu einem generellen Umdenken in der Gesellschaft auf. Besonders in den Alten Bundesländern hätten sich zahlreiche Bürger an viel "Liebgewonnenes" gewöhnt. Die Bundesrepublik könne aber diesen Luxus nicht mehr leisten. Nach den Neuen Bundesländern müssten nunmehr auch die Bürger in den Alten Ländern den Mut und die Kraft zu einer "Revolution von Innen" finden. Wenn es sein müsse, so die Meinung der Landesspitze, sollte auch über Entwicklungshelfer aus den Neuen Bundesländern nachgedacht werden. Diese könnten die Alten Bundesländer bei ihrem Transformationsprozess unterstützen.

Weiteres bei Presse

11Nov
Umfragen
Ihre Meinung ist gefragt

Die FDP Thüringen ist die Bürgerpartei im Freistaat. Nicht verwunderlich also, dass sie nach wie vor den verstärkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern m Freistaat in Kontakt sucht. In ihrem Forum tritt die FDP ab sofort mit zwei Umfragen an.

Für die Landtagswahl 2004 ist die Aktion "Bürgervotum" in Vorbereitung. Im Forum wird in Kürze der Entwurf des Landtagswahlprogrammes zur öffentlichen Diskussion stehen. Äußern Sie Ihre Wünsche, Hoffnungen, Ziele und Erwartungen an die Landespolitik. Die FDP will die konstruktive Ideen der Thüringerinnen und Thüringer als "Bürgervotum" mit in ihr Programm aufnehmen.

Gleichzeitig zur Landtagswahl findet am 13. Juni 2004 die Europawahl statt. Auch für Thüringen sind diese Wahlen entscheidend. Denn kurz zuvor werden unsere östlichen und südöstlichen Nachbarstaaten der EU beigetreten sein. Vor allem werden Probleme und Fragen auftauchen, die zumeist aus Unkenntnis der tatsächlichen Ausmaße und Nutzen der EU resultieren. Diese Fragen können Sie der FDP stellen. Was bewegt Sie an der EU? Welche konkreten Fragen haben Sie an Brüssel, die EU-Politik, die Auswirkung auf Thüringen) Die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger und ihre Fragen an die Zukunft der EU will die FDP Thüringen in ihre Ausarbeitungen aufnehmen. Die FDP ist die Europapartei und tritt deshalb mit Ihnen ins Gespräch.

Viel Spaß bei den Umfragen

Ihre FDP