News - Archiv: August 2007

30Aug
Rudern für den Sieg

Und wieder nimmt die FDP beim Rafting in Sömmerda teil. Bereits zum 16. mal wird der Kanukanal der Kreisstadt zum großen Spektakel an der Rennstrecke und im Kanal freigeben.
Die Liberalen treten diesmal mit mindestens vier Booten an: Neben dem FDP-Kreisverband werden auch der Landesverband, mit Landeschef Uwe Barth, MdB, die Jungen Liberalen und der Liberale Mittelstand die 500-Meter-Strecke bewerkstelligen.

Firmen, Verbände, Parteien, Familien und Freundeskreise gehen in den Wettbewerb um die schnellste Abfahrt und natürlich den größten Spaß im Boot und an der Strecke. FDP-Kreischef Heinz Untermann begrüßt gern weitere FDP-Mitglieder und Sympathisanten. Nehmen Sie teil, rudern Sie mit!

Samstag, 1. September 2007, ab 10.00 Uhr
Kanukanal Sömmerda (Beschilderung folgen)
Treffpunkt Bootshaus an der Kanustrecke

Weitere Interessenten melden sich bitte bei der FDP-Landesgeschäftsstelle.

28Aug
Ländlicher Raum
Bei Milchproduktion Agrargesellschaft Wipperdorf

"Das öffentliche Bild der Landwirtschaft in Thüringen ist ein erheblich anderes, als es sich vor Ort darstellt", so FDP-Generalsekretär Patrick Kurth nach seinem gestrigen Besuch mehrerer landwirtschaftlicher Betriebe in Nordthüringen. "Das Bild der Landwirtschaft innerhalb der Gesellschaft ist oftmals mit Klischees und zum Teil mit Abneigung verbunden. Das liegt an aktuellen Diskussionen wie Milchpreisentwicklung oder Subventionen aber auch an überkommenen Vorstellungen beim Berufsbild des Landwirtes. Mit der Realität hat dies wenig zu tun", so Kurth, der für ein verändertes Außenbild der Landwirtschaft warb. Der FDP-Generalsekretär hatte gemeinsam mit dem Nordhäuser FDP-Kreischef Claus-Peter Roßberg und Landesvize Franka Hitzing einen Milcherzeuger in Wipperdorf und einen Bullenmastbetrieb in Friedrichsthal besucht.

Bild: Generalsekretär Patrick Kurth mit FDP-Landesvize Franka Hitzing, Kreischef Claus-Peter Roßberg und dem Chef der Agrargesellschaft Uwe Merx

15Aug
Programmatik
Konzepte und Anträge sind zu beraten

Die FDP arbeitet konsequent an ihrer inhaltlich-programmatischen Ausrichtung. Sie können sich beteiligen! Diskutieren Sie Parteitagsanträge online, äußern Sie sich zu den konkreten Programmentwürfen der Thüringer FDP, sagen Sie uns Ihre Meinung!

Derzeit beschäftigen sich die Landesfachausschüsse der Thüringer FDP insbesondere mit den Anträgen zum Landesparteitag. So hatte sich der Bildungsausschuss sehr frühzeitig zusammengesetzt, um die verwiesenen Anträge um Hochschule und Bildung zu beraten. Der Innenausschuss stellte zu dem an ihn verwiesenen Antrag um die künftige Polizeistruktur Thüringen fest, dass er im September dazu Experten anhören werde. Der Wirtschaftsausschuss hat indes ein großes Arbeitspensum zu bewerkstelligen. Zahlreiche Anträge - von Ansätzen zur Investorenanwerbung über GEZ-Erhebung im Gastgewerbe bis hin zum Sportwettenmarkt oder Weiterführung von Optionsmodellen - sind zunächst zu beraten und über deren weitere Verwendung zu beschließen.

Die FDP Thüringen bietet allen Mitgliedern, Interessenten, Sympathisanten und Neugierigen, sich an der Programmberatung zu beteiligen. Im Forum der Thüringer FDP sind die Anträge eingestellt. Diskutieren Sie mit.

Direkt zum Diskussionsforum

13Aug
FDP lädt zum Spiel Erfurt gegen Nürnberg

Get this widget | Share |Track details

Schon mal für alle Fans und Gäste zum Üben: Singen Sie die Fußballhymne You'll never walk alone! Denn der deutsche Pokalsieger spielt gegen den Tabellenführer der Regionalliga Nord.

Nachdem das ursprüngliche Spiel Jena gegen Nürnberg nicht stattfindet, beide Teams treffen in der nächsten DFB-Pokalrunde aufeinander, begrüßt jetzt Erfurt den ehemaligen Thüringer Trainer Hans Meyer.

Am 4. September, Anstoß 18.00 Uhr, steigt die Partie Rot-Weiß Erfurt gegen den 1.FC Nürnberg in Gotha.

Die FDP Thüringen nimmt mit am Zuschauergeschehen teil und bietet allen Interessierten, Sympathisanten, Mitstreitern und natürlich auch Mitgliedern und Funktionsträgern exklusiv Karten für das Spiel an.

Wir nutzen dieses Spiel auch im Sinne eines gesellschaftlichen Termins der FDP Thüringen und laden deshalb auch Freunde, Verwandte und Bekannte ein. Damit wollen wir den persönlichen Kontakt unserer FDP-Freunde untereinander auch außerhalb von Gremiensitzung vertiefen.

08Aug
Extremismus
Mehr Sorgfalt bei Extremistenabgrenzung

Der Innenausschuss der Thüringer FDP hat davor gewarnt, im Kampf gegen Extremismus demokratische Grundrechte einzuschränken. Die Liberalen wehren sich insbesondere gegen Bestrebungen zur Einschränkung der Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit. Man laufe Gefahr, heißt es in einem verabschiedeten Beschluss, auf diese Weise eine große Vielzahl nichtextremistischer Organisationen und Gruppierungen in ihren Rechten auf Darstellung ihrer Positionen und Meinungen zu schaden. "Maßnahmen gegen Extremisten dürfen nicht den Demokraten schaden", heißt es im Beschlusspapier.

Der Beschluss des LFA II