News - Archiv: September 2007

27Sep
Der neue Newsletter von Uwe Barth, MdB

Unter der Kuppel - so heißt der neue Newsletter von Uwe Barth. Der Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete berichtet direkt aus seinem Bundestagsbüro in Berlin. Noch intensiver, aktueller und gründlicher will der MdB über seine parlamentarischen Tätigkeiten aber auch über die Aktivitäten des Bundesparlamentes informieren. Neben aktuellen Initiativen und Debatten soll hin und wieder sollen auch über Kuriositäten oder aus der Gerüchteküche berichtet werden. Adressiert ist der Newsletter zunächst an die Abonnenten des Newsletters der Thüringer FDP.

Wenn Sie den MdB-Newsletter künftig erhalten wollen, abonnieren Sie den Newsletter der FDP Thüringen.

Hier können Sie sich den Newsletter runterladen.

26Sep
Bundesgartenschau
FDP-Delegation auf der BUGA

FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, besuchte heute die Bundesgartenschau in Ronneburg. Der Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz informierte Barth über den bisherigen Verlauf der BUGA und gab einen Einblick über die zahlreichen Möglichkeiten vor Ort. Barth unterstrich, dass er die Bundesgartenschau für "außerordentlich gelungen" halte. Es dürfe nunmehr nicht darum gehen, wie die "rein rechnerische Kassenlage" aussehe. "Die Bundesgartenschau hat die Bedeutung Ostthüringens weit über die Grenzen des Freistaates gesteigert. Angesichts der Renaturierung des Areals und auch möglicher Folgekonzepte ist die BUGA insgesamt als Gewinn zu betrachten", so Barth.

Die Besuchergruppe um Barth war gut gemischt. So informierten sich auch FDP-Generalsekretär Patrick Kurth, das Landesvorstandsmitglied Holger Joseph aus dem Saale-Holzland-Kreis sowie die Landesvorsitzende der Liberalen Frauen Gisela Sparmberg. Aus dem Landkreis nahmen die Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Evelyn Zschächner, der FDP-Fraktionschef im Kreistag Greiz Anton Daburger sowie der FDP-Kreischef Dirk Bergner an der Führung teil.

25Sep
Deutschlandtour
Eintrag ins
Eintrag ins "Goldene Buch"

Der "Staatsbesuch beim Bürger" der FDP-Bundestagsfraktion machte am Dienstag Station in Gera und Erfurt. "Wir rollen dem Bürger den roten Teppich aus", sagte der Thüringer FDP-Landesvorsitzende Uwe Barth, MdB. Er informierte gemeinsam mit Generalsekretär Patrick Kurth sowie den Kreisvorsitzenden von Gera und Erfurt, Frank-Thomas Seyfarth und Thomas Kemmerich, über das Deutschlandprogramm der FDP-Bundestagsfraktion. "Wir kommen auch außerhalb des Wahlkampfes zu den Menschen, um mit ihnen über die politischen Inhalte ins Gespräch zu kommen.", so Barth. Dies sei das Signal der Deutschlandtour. Aber auch Fragen, Wünsche und Aufforderungen konnten Bürgerinnen und Bürger der FDP-Bundestagsfraktion mit auf dem Weg geben. In einem "Goldenen Buch" wurden politische Botschaften niedergeschrieben.

24Sep
Staatsbesuch beim Bürger
Verabschiedung der Info-Busse in Berlin

Am morgigen 25. 9. 2007 findet in Gera und in Erfurt der "Staatsbesuch beim Bürger" statt. "Wir rollen dem Bürger den roten Teppich aus", sagte der Thüringer FDP-Bundestagsabgeordnete Uwe Barth. Er wird mit den in Berlin gestarteten Info-Bussen über das Deutschlandprogramm der FDP informieren. Gera und Erfurt sind die einzigen Stationen der Deutschlandtour in Thüringen.

Die FDP-Bundestagsabgeordneten informieren sich über die Route der Deutschlandtour beim Start am Brandenburger Tor: Jens Ackermann (Sachsen-Anhalt), Uwe Barth, Elke Hoff (NRW) sowie Joachim Günther (Vogtland).

18Sep
Halbzeitbilanz
Uwe Barth in der heutigen Sitzung der Ost-MdB

Heute ist der FDP-Landesvorsitzende Uwe Barth genau zwei Jahre Abgeordneter im Deutschen Bundestag. "Viel Arbeit, Kraft und Nerven in einem sehr schönen Amt", schaut Barth rückblickend auf die "vermutlich erste Hälfte der laufenden Legislatur". In der Tat sieht die persönliche Zwischenbilanz des Jenaers nicht schlecht aus. In der FDP-Fraktion wurde Barth 2005 einer von sechs Arbeitskreisvorsitzenden und betreut schwerpunktmäßig die Bereiche Innovation, Gesellschaftspolitik und Kultur. Und er bekleidet das Amt des hochschulpolitischen Sprechers. "Auch für Thüringen mit seinen Universitäten, Hochschulen oder Fachschulen mit all den dazugehörigen Problemen und Chancen eine Aufgabe von großer Bedeutung", sagt Barth.

18Sep
Staatsbesuch beim Bürger
Rainer Brüderle und Uwe Barth vor dem Info-Bus

Auf den Tag genau zwei Jahre nach der letzten Bundestagswahl startete heute die FDP-Bundestagsfraktion ihre landesweite Info-Kampagne für den Politikwechsel in Deutschland. Am Brandenburger Tor verabschiedete auch der FDP-Landesvorsitzende Uwe Barth, MdB, drei Info-Busse, die bis Ende September in Deutschland und damit auch Thüringen unterwegs sein werden. "Vor Ort rollen wir den Bürgerinnen und Bürgern den roten Teppich aus", sagte Barth. "Wir kommen zu den Menschen, um mit ihnen über die Ergebnisse der vermutlich ersten Hälfte der Bundestagslegislatur zu sprechen. Vor allem aber wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern über unser Deutschlandprogramm ins Gespräch kommen", erklärte Barth. In Thüringen machen die Info-Busse am 25. September in Gera und Erfurt Station.

Video-Podcast: Start der Deutschlandtour in Berlin

17Sep
Sommerfest und Ehrenamt
Preisträgerin Waltraud Thomä im Kreise der FDP

Zum Sommerfest nach Königsee lud am Samstag die FDP Saalfeld-Rudolstadt ein. Bei Bier und Bratwürstchen ging es allerdings nicht nur um ein freudiges Wiedersehen. Höhepunkt der Veranstaltung war die erstmalige Verleihung des Liberalen Ehrenamtspreises des FDP Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt. Diesen erhielt die 65-jährige Saalfelder Übungsleiterin für behinderte Kinder und Jungendliche sowie Kinder im Vorschulalter im Turnen, Waltraud Thomä. Die Preisträgerin wurde mit einer Ehrenurkunde, einem großen Blumenstrauß, sowie mit 250 €, die in Form eines überdimensionalen Schecks überreicht wurden, ausgezeichnet.

Bild (vrnl): Joachim Günther, MdB, der neue FDP-Kreischef Marian Koppe, Kreisvize und Chef der Kreistagsfraktion Ecki Linke, Presiträgerin Waltraud Thomä, der FDP-Fraktionschef im Saalfelder Stadtrat Joachim Heinecke, Kreisvize Kay Rösler und FDP-Generalsekretär Patrick Kurth.

17Sep
Schule und Ausbildung
Landeschef Uwe Barth, MdB

Längeres gemeinsames Lernen bis zur sechsten Klasse, Autonomie der Schulen und praxisorientierter Unterricht seien mit Blick auf den Fachkräftemangel notwendig, erklärte FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB. Außerdem widersprach er intensiv den Vorschlägen des SPD-Vorsitzenden Christoph Matschie. Dieser hatte vorgeschlagen, zur Behebung des Fachkräftemangels die Zahl der Schulabbjrecher senken zu wollen. "Dies allein würde, selbst wenn das Vorhaben erfolgreich wäre, kaum dem auftretenden Problem gerecht werden", so Barth.

11Sep
Unternehmer
Dr. Wolfgang Maruschky (FDP) mit dem Preis

Silbitz-Guss-Geschäftsführer Dr. Maruschky ist "Unternehmer des Jahres 2007 im SHK"

Von OTZ-Redakteurin Claudia Bioly Silbitz. Am Morgen hatte er noch geschimpft, weil sein Parkplatz von einem fremden Auto belegt war, hatte sich über die Vorbereitungen zu einem kleinen Festakt im Foyer gewundert: "Ich weiß gar nicht, was hier los ist!" Wenige Stunden später stand der derart gelungen Überraschte als "Unternehmer des Jahres 2007 im Saale-Holzland-Kreis" da - ausgezeichnet mit dem gleichnamigen Preis des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) im SHK, überschüttet mit ehrenden Worten, guten Wünschen und Blumen, sichtlich sehr erfreut.

07Sep
Klausurtagung
Landeschef Barth, MdB, bei youtube.com

Gegen Ende der Klausur haben die Abgeordneten der FDP-Bundestagsfraktion ihre Ergebnisse und Ziele im Videoportal Youtube.com eingestellt. Auch FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, gab ein Statement zum Bereich Bildungspolitik als zentrale Frage des 21. Jahrhunderts auch aus sozialer Sicht ab.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat mit Ende der parlamentarischen Sommerpause ihre Web-Präsenz um einen eigenen Kanal beim Video-Portal www.youtube.com erweitert. Dieser Kanal geht heute um 12.00 Uhr mittags unter der Web-Adresse www.youtube.com/fdp online. Speziell für diesen Auftakt hat die FDP im Deutschen Bundestag einen neuen Podcast produziert, in dem alle FDP-Bundestagsabgeordneten Kernpunkte des auf der Wiesbadener Herbstklausur frisch verabschiedeten Deutschlandprogramms vorstellen.

www.youtube.com/fdp

04Sep
Freudige Gesichter nach Rekordabfahrten

Bereits zum 16. Mal fand am vergangenen Samstag, dem 01.09.07 das große Sömmerdaer Rafting Turnier statt. Zum wiederholten Male hat auch die Thüringer FDP daran teilgenommen. Dabei schnitten die insgesamt fünf Boote der Liberalen äußerst erfolgreich ab und ließen sämtliche anderen politischen Parteien hinter sich.

Für die FDP waren neben dem lokalen Kreisverband, den Jungen Liberalen und dem liberalen Mittelstand auch der Landesverband mit dem Vorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Uwe Barth am Start, um bei gutem Wetter und hervorragender Stimmung die rund 500 Meter lange Rennstrecke zu absolvieren. Auch Landesvize Franka Hitzing oder die Kreisvorsitzenden von Weimar und Erfurt, Norbert Staniszewski und Thomas Kemmerich, und natürlich Gastgeber Heinz Untermann stürzten sich in die Fluten.

Die Bilder von dem Spektakel am Wildwasserkanal sind inzwischen online auf der Seite www.rafting-soemmerda.de zu sehen.

Eindruck von der Rennstrecke