News - Archiv: August 2009

29Aug
Landtagswahlkampf

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag treffen Sie eine Richtungsentscheidung für unser schönes Heimatland in der Mitte Deutschlands. Die Entscheidung lautet:

Linksrutsch durch eine Koalition aus PDS, SPD und Grüne oder Stärkung der bürgerlichen Mitte mit einer starken FDP.

Dieses großartige Land braucht ein deutliches Signal für:
- Aktive Wirtschaftspolitik, für Arbeitsplätze und einen starken Mittelstand
- Steuergerechtigkeit statt Steuerverschwendung
- Bildung als bestes Sozialprogramm
- Freiheit und Chancengleichheit

Die CDU verliert dramatisch in der Wählergunst, nur eine starke FDP kann den Linksrutsch in Thüringen verhindern.

Die CDU lässt sich eine Option für das Zusammengehen mit SPD und Grünen offen.

Für uns kommt aus inhaltlichen Gründen eine solche Zusammenarbeit nicht in Frage. Wir wollen eine bürgerliche Koalition aus Union und FDP bilden.

Deshalb: Nur die Stimme für die FDP ist eine sicher Stimme für eine bürgerliche Mehrheit.

Ich bitte Sie deshalb, gehen Sie wählen.
Verhindern Sie Rot-Rot-Grün.
Wählen Sie die FDP.
Mindestens mit der Zweitstimme.


Ihr
Uwe Barth
Spitzenkandidat der FDP


26Aug
Landtagswahlkampf
Dicht gedrängt vor der Bühne
Dicht gedrängt vor der Bühne

Erfurt (ddp/FDP). Mit weißem Hemd und gelber Krawatte trat FDP-Chef Guido Westerwelle auf die Bühne und warb um die Stimmen der Thüringer Wähler. "Es steht Spitz auf Knopf», rief der Vorsitzende der Liberalen den über 1.000 Menschen zu, die sich auf dem Anger in der Erfurter Altstadt versammelt haben. «Wenn Sie nicht wählen, zählt jede Stimme für Rechtsextremisten oder Linksextremisten doppelt. Das kann kein gescheiter Mensch wollen." Applaus - Westerwelle hat mit dem Thema den Nerv des Publikums getroffen.

Das Wochenende wird spannend für die Liberalen. Umfragen sagen der Partei voraus, aus den Landtagswahlen im Saarland, in Sachsen und Thüringen gestärkt hervorzugehen. In Thüringen gilt ein Einzug in den Landtag als sicher - derzeit sind dort nur CDU, SPD und Linke vertreten. Ob die FDP jedoch auch an die Regierung kommt, ist fraglich. Am wahrscheinlichsten ist dies in Sachsen. In Thüringen hingegen könnte ein schwarz-gelbes Bündnis - selbst wenn die CDU mit Ministerpräsident Dieter Althaus die stärkste Kraft bleibt - scheitern, sollten sich SPD, Linke und Grüne doch noch auf eine
Koalition verständigen.

MDR-Bericht


25Aug
Landtagswahlkampf

Einfallsreiche FDP-Abschlussoffensive

Fußball, Netzoffensive, Glühbirnenverteilung, Kundgebungen - im Abschlussspurt des Wahlkampfes gehen die Liberalen mit unterschiedlichen Wahlkampfmitteln voll aufs Ganze. Mit direkter Wähleransprache will die FDP überzeugen, um die Zustimmung weiter zu erhöhen. So wird heute auf dem Erfurter Anger Fußball gespielt, um die Dynamik der FDP zu untermauern und gleichzeitig zu zeigen, dass auch Schulsport und Freizeitgestaltung gestützt werden müssen. Im Netz nutzen die Liberalen Twitter, Facebook, Newsletter und ähnliches zur Mobilisierung. Mit vier Auftritten in fünf Tagen unterstützt Bundeschef Guido Westerwelle den Wahlkampf der Thüringer FDP. In der Schlussoffensive werden die Liberalen in den letzten 48 Stunden vor der Wahl Glühbirnen verteilen. Dabei gehe es inhaltlich um aberwitzige Entscheidungen der Politik, zum Glühbirnenverbot ab September. Vor allem aber will die FDP zum Nachdenken anregen: "Birne einschalten - Am Sonntag FDP wählen!", so die Schlussbotschaft.

In Wahrheit gehe es aber, so Spitzenkandidat Uwe Barth, in der letzten Wahlkampfwoche um die strategische Frage: "Welche Koalition gibt es mit welchen Stimmen." Aus Barths Sicht müsse dem Wähler klar sein, dass seine Stimmabgabe von den Parteien sehr unterschiedlich genutzt werde. "In der Öffentlichkeit sagen die Thüringer Parteien nicht, was sie nach der Wahl wollen. Die FDP ist die einzige Ausnahme", so Barth. In der Schlussoffensive gehe es aus seiner Sicht deshalb darum, die Wähler zu sensibilisieren. "Selbst CDU-Wähler können nicht ausschließen, dass ihre Stimme einer SPD-Regierungsbeteiligung nützt. Und wer SPD oder Grüne, wählt, muss wissen, dass die Stimme letztlich den Linken hilft." Daher sei allein eine Stimme für die FDP auch für unentschlossene oder irritierte Wähler die richtige Wahl.


24Aug
 
Während der Aufzeichnung
Während der Aufzeichnung

Er sei "der beliebteste twitternde Politiker", schrieb die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" über Patrick Kurth, Spitzenkandidat und Generalsekretär der FDP Thüringen. Tatsächlich wollen über 2000 Menschen wissen, was Kurth so treibt - und wenn er nur des Nachts Wahlplakate in Schernberg klebt. Wofür steht Kurth politisch? "Abwanderung, Abwanderung, Abwanderung" sei sein zentrales Thema, sagt er in der neuen Folge von "Netzrauschen". (FOTO/TEXT: tagesschau.de)

Zum Interview auf tagesschau.de


23Aug
Landtagswahlkampf

FDP in Schlussphase eingestiegen

"Was kann thüringengerechter sein, als die Schlussphase für den Landtagswahlkampf mit einer Wanderung über den Rennsteig zu beginnen", freute sich FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth heute in Oberhof. Prominenter Wandergast: FDP-Chef Guido Westerwelle. Insgesamt 700 Liberale und Gäste läuteten beim Frühschoppen, der Wanderung und dem anschließenden Sommerfest gemeinsam die Schlussphase des Wahlkampfes ein.

Barth bekräftigte, dass es in der letzten Woche vor der Wahl um die Mobilisierung gehe. Die FDP werde intensiv vor einem linken Regierungsexperiment warnen. "Geben es die Zahlen her, wird ein linkes Bündnis kommen. Offenbar werden bereits die Pöstchen verteilt", so Barth mit Blick auf jüngste Veröffentlichungen. Danach wollen die Bundesspitzen von SPD und Linke auch dann eine rot-rot-grüne Regierung in Thüringen, wenn die Linke nach der Wahl vor der SPD liegt. Der Grünen-Bundeschef Cem Özdemir hatte sich bereits öffentlich für ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Landtagswahl stark gemacht. Özdemir sagte, die SPD müsse den Ministerpräsident stellen, wenn SPD und Grüne zusammen stärker seien als die Linke

Barth sagte, dass sich nach dieser Sachlage die Wähler nur noch zwischen einer bürgerlichen Regierung oder einem Linksexperiment entscheiden können. "Es muss insbesondere den Wählern von SPD und Grünen klar sein, dass sie ihre Stimme für eine Regierungsbeteiligung der Linken abgeben. Nur FDP-Wähler können sich sicher sein, dass ihre Stimme für eine Politik der Mitte verwendet wird", so Barth.


22Aug
Wahlkampf

Es geht in die letzte Runde. Die Abschlusswoche im Wahlkampf entscheidet. Die FDP geht in die direkte Wähleransprache. So gibt es in den letzten sieben Tagen vier Großveranstaltungen mit Bundeschef Guido Westerwelle.

Eröffnet wird die Abschlusswoche mit einem ausgefallenen bzw. ungewöhnlichen Termin. Am Sonntag, 23.08.2009 laden wir Sie herzlich zum 'Wandern mit Westerwelle' ein . Bei diesem Termin, der umrahmt wird von einem Frühschoppen und einem Sommerfest, ergeben sich während der Wanderung um Oberhof zahlreiche Möglichkeiten für persönliche Kennenlernen, Gespräche und ähnliches. Natürlich sind auch die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, Uwe Barth, für die Bundestagswahl, Patrick Kurth, sowie zahlreiche weitere Listen- und Direktkandidaten bei der Wanderung dabei.


21Aug
Landtagswahl
Spitzenkandidat Uwe Barth
Spitzenkandidat Uwe Barth

Aus Sicht des FDP-Spitzenkandidats Uwe Barth wird die Wahl in der letzten Wahlkampfwoche entschieden. "Wir gehen mit guten Rückenwind in die Schlussmobilisierung, aber wir müssen kämpfen, um eine bürgerliche Gestaltungsmehrheit zu erreichen. Die FDP ist die einzige Partei, bei der die Stimme nicht in einer Regierungsbeteiligung mit einer linken Partei landen wird. Dieser Aufruf geht ausdrücklich an mögliche SPD- und Grünenwähler." Er unterstrich, dass es eine linke Regierung geben werde, wenn die Zahlen es hergeben. Angesichts der Umfragenlage geht Barth davon aus, dass die politische Konkurrenz in einem Verzweiflungswahlkampf einsteigen werde. "Daran beteiligen wir uns nicht. Unsere Wähler erwarten Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Das gilt auch für die letzte Wahlkampfwoche."

Barth sagte, dass es durch klare und nachvollziehbare Aussagen ein großes Wählerpotential für die FDP gibt. "Viele Thüringer haben sich überhaupt noch nicht festgelegt. Wenn andere jetzt zu schmutzigen Wahlkampftricks greifen oder sich alle Regierungsoptionen offen halten, sollen sie das tun. Die FDP geht indes auf die berechtigte Erwartung der Wähler ein: Vor der Wahl sagen, was man nach der Wahl macht." Barth bekräftigte das Ziel der Liberalen, eine starke FDP in eine bürgerliche Mehrheit zu führen. "In den letzten sieben Tagen gehen wir verstärkt in die direkte Wähleransprache." Drei Großveranstaltungen, vier Auftritte von Bundeschef Guido Westerwelle, Unterstützung durch Bundesvize Cornelia Pieper und Bundestagsvize Hermann Otto Solms. Eine Schlussoffensive soll das große Wählerpotential der Unentschiedenen ansprechen. "Abgerechnet wird zum Schluss", so Barth abschließend.


21Aug
Landtagswahl

Letzte Umfragen vor den Landtagswahlen veröffentlicht

Das Rennen ist offen, jede Stimme zählt. Das zeigt die letzte veröffentlichte Umfrage vor der Landtagswahl. Während die FDP mit zehn Prozent weiter zulegt und die Union sich mit 35 Prozent zumindest stabilisiert, stagnieren die linken Parteien. Die Linke ist mit 25 Prozent weit weg vom eigenen Ziel, die SPD schafft gerade 18 Prozent. Die Grünen haben mit 5 Prozent eine Zitterpartie vor sich.

Nach diesen Werten einer Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF-Politbarometers vom heutigen Freitag wird die Entscheidung tatsächlich in der letzten Wahlkampfwoche fallen. Es ist wahrscheinlich die letzte veröffentlichte Umfrage vor der Landtagswahl.

In den letzten Tagen wird es vor allem um die Wählermobilisierung gehen. Dabei ist bei vielen Parteien unsicher, was sie mit den Stimmen anfangen werden. SPD und Grüne machen keine konkreten Aussagen über konkrete Regierungspläne mit den Linken. Einzig bei der FDP ist klar, wofür die Stimmen verwendet werden. "Wir sind die einzigen, die deutlich sagen, dass mit uns keine linke Partei am Regierungstisch sitzt", so FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth.


20Aug
 

Ein vielfältiges Themen- und Aufgabenspektrum zählt Dirk Niebel, MdB und Generalsekretär der FDP-Bundespartei zu seinen politischen Schwerpunkten. Über Thüringens vielfältige Herausforderungen und Chancen wollte er sich bei seinem Besuch am 18.08. selbst ein Bild machen.


17Aug
Wahlkampf

Einen weiteren Höhepunkt im Wahlkampf stellte das zentrale FDP-Sommerfest in Rudolstadt am Samstag dar. Bei Kaiserwetter, Bratwurst und Bier warben Bundesvize Cornelia Pieper, Kreischef Marian Koppe sowie der Spitzenkandidat der FDP Thüringen Uwe Barth auf der Heidecksburg in Rudolstadt für eine freiheitliche Politik in Deutschland und Thüringen. Für Gespräche standen weitere FDP-Politiker zur Verfügung, so Bundestagsspitzenkandidat Patrick Kurth, Jenas Ex-Oberbürgermeister und Bundestagskandidat Dr. Peter Röhlinger, sowie die Landtagskandidaten Thomas Kemmerich, Gisela Sparmberg, Eckehard Linke und viele mehr.

Elke Wolfgram hat den zum zweiten Mal vergebenen liberalen Ehrenamtspreis erhalten.
In seiner Laudatio würdigte Marian Koppe, FDP-Kreisvorsitzender und -Landtagskandidat, die Leutenbergerin als eine Frau, der "die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Herzenssache und Berufung zugleich" ist. Dies beweise sie als ehrenamtliche Jugendbeauftragte der Stadt Leutenberg, als Vorsitzende des "La Vida Dance & Fun Clubs" und auch mit ihrem neuen Projekt, der Einrichtung eines Kinderbauernhofes (OTZ berichtete). Für eines ihrer Projekte werde Wolfgram auch die 250 Euro verwenden, mit denen der Preis dotiert ist, so die Preisträgerin.

Koppe, Barth und Pieper zeigten sich in ihren Reden kämpferisch. Thüringen brauche einen starken liberalen Motor in der Landesregierung, um aus der Bewegungslosigkeit gelöst zu werden, so Uwe Barth. Zugleich warnte er vor Stillstand und Rückschritt bei linken Regierungsexperimenten oder bei einer schwarz-roten Koalition. Cornelia Pieper warb energisch für Verbesserungen, speziell in den Bereichen Wirtschaft und Bildung. Es sei ein Skandal, dass der Bund mehr Geld für Bürokratie als für Bildung ausgebe. Koppe will die Interessen des Landkreises deutlich stärker im Landesparlament vertreten und dabei auch die Finanzkonsolidierung sowie Entbürokratisierung vorantreiben.


14Aug
 

Scharf kritisiert hat FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, die von Ministerpräsident Dieter Althaus vorgeschlagene Abschaffung des Solidaritätszuschlags. Zum jetzigen Zeitpunkt sei dieses Einzelvorhaben in Sachen Steuern in keiner Weise brauchbar, erklärte Barth. Vielmehr müsse es um eine grundlegende Reform des Steuersystems gehen und nicht um einzelne Steuerarten, die zudem falsche Signale aussenden. Althaus' Forderung nach Abschaffung des Solis sorge für Verunsicherung und zeuge von wenig Fingerspitzengefühl. Der CDU-Ministerpräsident hatte im Gespräch mit dem Handelsblatt über die Soli-Abschaffung gesprochen. Aus FDP-Sicht mache es indes wenig Sinn, im komplizierten Steuersystem an einzelnen Steuerarten herumzulaborieren. "Das gesamte Steuersystem muss wesentlich vereinfacht werden, damit es niedrig, gerecht und nachvollziehbar wird."


11Aug
Wahlkampf

Die Thüringer FDP gab mit ihrer Auftaktveranstaltung in Bad Langensalza das fulminante Startsignal in den Landtagswahlkampf. FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth, Bayerns FDP-Chefin Sabine Leutheuser Schnarrenberger und Bundeschef Guido Westerwelle riefen dazu auf, sich für Klarheit und verlässliche Politik statt Stillstand oder Rückschritt zu entscheiden. Mehr als 500 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, keine andere Partei in Thüringen konnte so viele Besucher bei ihrem jeweiligen Auftakt begrüßen.

Uwe Barth erklärte, dass die Liberalen in Thüringen den Anspruch haben, gegen linke Experimente Politik zu gestalten. Barth erinnerte daran, dass die Thüringer ihre 1989 erkämpfte Freiheit auch bei den Wahlen 2009 verteidigen müssten. Inhaltlich bezeichnete Barth die Themen Wirtschaft und Bildung als die politischen Schwerpunktthemen. Er forderte eine komplette Neuausrichtung und Umstrukturierung der Wirtschaftspolitik in Thüringen. In der Bildungspolitik seien bundeseinheitliche Bildungsstandards und eine Konzentration auf frühkindliche Bildung notwendig. Als große Herausforderung sieht die FDP, dass immer mehr junge Frauen Thüringen verlassen. Deshalb plädiert die Partei für bessere Chancen von Frauen beim Berufseinstieg und auf der Karriereleiter.

Guido Westerwelle hob die Verlässlichkeit des Thüringer Spitzenkandidaten hervor. "Ohne Netz und doppelten Boden tritt Uwe Barth nur für den Landtag an. Viele andere hätten sich eine Rückfallnummer über eine Bundestagskandidatur einfallen lassen. Uwe Barth aber hält Wort." Ebenso sagte Westerwelle, dass es das Ziel der Liberalen sei, "klare Politik aus der Mitte heraus" in Thüringen und im Bund zu gestalten.


11Aug
Mauerbau
Barth und Kurth präsentierten Fraktionsplakat
Barth und Kurth präsentierten Fraktionsplakat

Barth: Mauerbaugedenken und Entscheidung über Spitzeltätigkeiten fallen auf einen Tag

Der FDP-Spitzenkandidat für den Thüringer Landtag, Uwe Barth, MdB, präsentierte aus Anlass des Jahrestages zum Mauerbau gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl, Patrick Kurth, ein Plakat der FDP-Bundestagsfraktion "20 Jahre Reisefreiheit". Die Plakataktion fand symbolisch direkt vor dem Thüringer Landtag statt. "Zum 20jährigen Juviläum des Mauerfalls gehört unweigerlich die Erinnerung an den Jahrestag zum Mauerbau aufmerksam. Wir erinnern an den politischen und persönlichen Mut, der vor 20 Jahren zur Überwindung von Mauer und Stacheldraht geführt hat. Dazu gehört auch das Leid der Teilung und Trennung", so Barth bei der Präsentation. Die FDP-Bundestagsfraktion hat vom 11. August an bis zum 21. August zahlreiche Plakat-Großflächen unter anderem in Erfurt geschaltet.

Barth verband die Plakataktion unmittelbar mit der Debatte am Donnerstag im Thüringer Landtag zur Regelüberprüfung aller Landtagsabgeordneten auf Spitzeltätigkeit. "Wir Liberale fordern die demokratischen Abgeordneten im Landesparlament auf, die Regelüberprüfung schnellstmöglich umzusetzen. Am Jahrestag des Mauerbaus ist dies mehr als notwendig. Das Signal muss lauten: Gerade in diesem Jahr und an diesem Tag halten wir selbstverständlich an einer Überprüfung fest", sagte Barth heute vor dem Landtagsgebäude.


07Aug
Kinderlärm ist Zukunftsmusik
Uwe Barth, MdB und Thomas Kemmerich
Uwe Barth, MdB und Thomas Kemmerich

Mit dem morgigen Schulbeginn hängt die FDP in dieser und der nächsten Woche Thüringenweit Plakate. "Kinderlärm ist Zukunftsmusik" - so der Slogan, der auf die wichtigste Ressource des Freistaates, den Kindern und Jugendlichen, hinweist. Die FDP nimmt den Schulanfang zum Anlass, um erneut für mehr Kinderfreundlichkeit in der Gesellschaft zu werben. "Eigentlich müsste es in Thüringen nicht Klagen wegen Kinderlärms geben, sondern wegen fehlenden Kinderlärms. Die FDP wirbt für eine Kultur des besseren Miteinanders der Generation", so Landeschef und Landtagsspitzenkandidat Uwe Barth, MdB, bei der Erstplakatierung heute in Erfurt. "Kinder sind die Zukunft unseres Landes und brauchen größere Aufmerksamkeit."


07Aug
 

Wahlkampfauftakt FDP Thüringen am 11.08.2009 in Bad Langensalza

Die Thüringer Landespolitik braucht endlich eine liberale Stimme. Mit einer intelligenten, thüringengerechten Politik für den Mittelstand werden wir die heimische Wirtschaft für das kommende Jahrzehnt zukunftsfähig gestalten. Es ist an der Zeit, Thüringen für die Thüringer attraktiv zu machen, damit sie hier in ihrer Heimat eine Zukunft finden und nicht abwandern. Die Bildungspolitik verlangt nach neuen, nach liberalen Ideen. Dazu gehören mehr Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit für Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Mehr Autonomie im Bildungssektor bedeutet mehr Wettbewerb und im Ergebnis eine verbesserte Bildungsqualität. Wir Liberale streben eine klare bürgerliche Gestaltungsmehrheit mit einer kräftigen liberalen Stimme im Thüringer Landtag an, damit wir unsere Vorhaben umsetzen können. Rote Regierungsexperimente sind mit uns dagegen nicht zu machen.


Die FDP Thüringen lädt Sie herzlich zu ihrem Wahlkampf-Auftakt am kommenden Dienstag, dem 11.08.2009 in Bad Langensalza ein.
Die Auftaktveranstaltung findet im Kultur und Kongresszentrum, An der Alten Post 2/Jahnstraße statt.


07Aug
 
Uwe Barth, Spitzenkandidat zur Landtagswahl
Uwe Barth, Spitzenkandidat zur Landtagswahl

Arbeiten wenn andere verdiente Freizeit machen - auch am Wochenende wird bei Schichtbetrieben, Dienstleistern oder in der Tourismusbranche zugepackt. FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth, MdB, sucht am Wochenende eine ganze Reihe an Unternehmen und Einrichtungen, bei denen die Räder nicht still stehen. "Mir geht es darum, Bereiche zu besuchen, die arbeiten, wenn andere Wochenende machen", so Barth. So geht er den Tierpark Suhl, in die Dr.-Lauterbach-Klinik in Liebenstein oder die Sandstein- und Märchenhöhle in Walldorf. Dort wird gearbeitet, während ein Großteil der Menschen verdienterweise Freizeit haben. "Dieses Engagement braucht mehr Berücksichtigung", so Barth. Arbeit und Leistung müsse sich lohnen, diese FDP-Forderungen würden durch die Besuche untermauert.


06Aug
 

Auf den kommenden Wahlkampf einschwören werden sich die Thüringer Liberalen am kommenden Dienstag, 11. August im Kultur und Kongresszentrum An der Alten Post 2 in Bad Langensalza.

"Wir starten gut in diesen Wahlkampf, mit viel Rückenwind für die FDP", so beschreibt der Bundesvorsitzende der FDP Dr. Guido Westerwelle, MdB seinen bisherigen Eindruck im Superwahljahr. Die Menschen seien mehr denn je an liberaler Politik interessiert. "Der Zulauf ist enorm, nicht nur in den Umfragen, sondern er ist vor allen Dingen auch zu den Veranstaltungen herausragend."
Starken Resonanz erwarten die Thüringer Parteifreundinnen und Parteifreunde auch auf ihrer Wahlkampfauftaktveranstaltung. Zusammen mit Guido Westerwelle und dem Landesvorsitzenden Uwe Barth, MdB werden sie sich auf die kommenden Herausforderungen einstimmen. Gespannt sein, dürfen die Parteifreunde auch auf Redebeiträge von der Direktkandidatin für den Wahlkreis 9, Christina Lange und Bernhard Schönau, Bürgermeister der Kurstadt, der bereits seit 15 Jahren liberale Politik umsetzt.
Auch im Landtagswahlkampf setzt die FDP auf eine mittelstandsorientierte Politik und eine deutliche Stärkung der sozialen Marktwirtschaft.
Zu den Plänen des politischen Gegners fand der Bundesvorsitzende jüngst als Gast bei Maybritt Illner deutliche Worte: "Es gibt keinen demokratischen Sozialismus, -es gibt auch keinen vegetarischen Schlachthof".


06Aug
Wahlkampfauftakt
Uwe Barth im Wahlkampf
Uwe Barth im Wahlkampf

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Thüringer Landespolitik braucht endlich eine liberale Stimme. Mit einer intelligenten, thüringengerechten Politik für den Mittelstand werden wir die heimische Wirtschaft für das kommende Jahrzehnt zukunftsfähig gestalten. Es ist an der Zeit, Thüringen für die Thüringer attraktiv zu machen, damit sie hier in ihrer Heimat eine Zukunft finden und nicht abwandern. Die Bildungspolitik verlangt nach neuen, nach liberalen Ideen. Dazu gehören mehr Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit für Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Mehr Autonomie im Bildungssektor bedeutet mehr Wettbewerb und im Ergebnis eine verbesserte Bildungsqualität. Wir Liberale streben eine klare bürgerliche Gestaltungsmehrheit mit einer kräftigen liberalen Stimme im Thüringer Landtag an, damit wir unsere Vorhaben umsetzen können. Rote Regierungsexperimente sind mit uns dagegen nicht zu machen.

Einladung zum Download