News - Archiv: August 2014

29Aug
Marian Koppe zieht Bilanz der Gesundheitstour
Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL
Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL

Zwei Jahre tourte der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe durch den Freistaat. Er besuchte in 23 Kreisen und kreisfreien Städten über 60 Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte und Apotheken und informierte sich vor Ort über den Zustand des Thüringer Gesundheitswesens. Die letzte Station der Gesundheitstour am 28 August war für Marian Koppe das St. Georg Klinikum in Eisenach. Am Vormittag besuchte der liberale Politiker das moderne Klinikum in der Wartburgstadt. Erfreut vernahm Koppe von Chefarzt Klaus Bickel, dass das Eisenacher Klinikum im vergangenem Jahr eine Auslastung von 85 Prozent hatte und damit an der Kapazitätsgrenze lag - trotz mittlerweile 480 Betten. Bei einer Führung durch das Klinikum konnte sich Koppe von der modernen Ausstattung des international anerkannten Klinikums überzeugen.


25Aug
Liberale Bergtour
Liberaler Protest gegen Pumpspeicherwerk
Liberaler Protest gegen Pumpspeicherwerk

Die Thüringer Liberalen haben am Sonntag (24. August) gemeinsam mit Vertretern der Bürgerinitiative "Kein Pumpspeicher am Rennsteig e.V." gegen die Pläne zur Errichtung eines Oberbeckens am Rennsteig protestiert. "Schmalwasser wird für die Energiewende nicht gebraucht", erklärte der FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth vor den etwa 50 Teilnehmern einer "Liberalen Bergtour" auf dem Rennsteigwanderweg. Ein solches Pumpspeicherwerk würde nicht vor 2028 in Betrieb gehen. Bis dahin müsse die Speicherproblematik auf andere Art und Weise gelöst sein. "In Wertung des aktuell vorliegenden Berichtes des Bundeswirtschaftsministeriums erachten wir die betriebswirtschaftliche Rentabilität bezogen auf reine Strommarktanwendungen als so gering, dass die großen Investitionskosten nicht amortisiert werden können", erklärte Helmut Deubner von der Bürgerinitiative. Das Bundeswirtschaftsministerium setze in seiner 10-Punkte-Energie-Agenda auf dezentrale Energieanlagen, auf ein leistungsfähiges Übertragungsnetz und Systemdienstleistung. Ein PSW Schmalwasser mit einer Leistung von 1070 MW spiele hier keine Rolle, sagte der Dipl.-Ingenieur aus Friedrichroda.


13Aug
Bilanztour FDP-Landtagsfraktion
Uwe Barth im Wartburgkreis unterwegs
Uwe Barth im Wartburgkreis unterwegs

Zum Auftakt seiner Sommerreise durch den Wartburgkreis besuchte der Thüringer FDP-Fraktions- und Landesvorsitzende Uwe Barth am 7. August die ATP Alltape Klebetechnik GmbH in Mihla. Geschäftsführer Dr. Jan Müller begrüßte die Gäste aus dem Landtag mit einem kurzen Exkurs in die Geschichte des 1989 gegründeten Familienunternehmens. Eher zufällig habe der Eigentümer 1991 die zum Verkauf stehende Fabrikhalle bei Mihla entdeckt und dort den ersten und einzigen Produktionsstandort des Unternehmens angesiedelt, so Müller. Mit einer Beschichtungsanlage für Klebeband und 7 Mitarbeitern hatte alles begonnen. Jetzt produzieren 190 Mitarbeiter und Auszubildende rund 50 Mio. Quadratmeter Klebeband im Jahr, das z.B. für die Verklebung von Teppichsockelleisten, in Sitzheizungen von PKW`s oder auch als Folie zum Schutz von Bildern zum Einsatz kommt. Das Unternehmen liefert seine Produkte weltweit, nur knapp 50 Prozent des Umsatzes entfallen auf Deutschland. Der größte Gewerbesteuerzahler im Ort tut viel, um das gute Verhältnis zur Gemeinde Mihla zu pflegen und seine Mitarbeiterschaft, die überwiegend aus der Region kommt, zu motivieren. Dennoch habe man im letzten Jahr keine Azubi`s für Mechatronik gefunden. Deshalb baue man jetzt Kontakte zu den Schulen auf, berichtete Müller. Von Uwe Barth nach seinen Wünschen an die Landespolitik befragt, wünschte sich der Geschäftsführer eine verlässlichere Förderpolitik. Es könne nicht angehen, dass während einer Bauphase, die Förderrichtlinien geändert würden. Außerdem solle die Förderpolitik nicht ausschließlich auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze in neu angesiedelten Betrieben ausgerichtet sein, sondern auch die bestehenden Unternehmen bei Investitionen unterstützen, die ja nachweislich bereits nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen haben. "Damit laufen Sie bei uns offene Türen ein", sagte der liberale Fraktionschef und verwies auf entsprechende Initiativen der FDP-Fraktion im Landtag zur Änderung der Förderpolitik.

Zur Seite des FDP-Kreisverbandes Wartburgkreis


12Aug
Thüringen entscheidet
www.thueringen-entscheidet.de
www.thueringen-entscheidet.de

Die Thüringer FDP startet mit einer neuen Kampagnen-Homepage in die heiße Wahlkampfphase. Unter www.thueringen-entscheidet.de finden Interessierte alle Informationen zur Wahlkampagne, dem Wahlprogramm und den Kandidaten der Liberalen für die Landtagswahl am 14. September. In der Rubrik "Frag den Barth" bekommen die User ihre Fragen an den Spitzenkandidaten per Videobotschaft beantwortet. Bei "Barth unterwegs" kann man verfolgen, wo sich der FDP-Landeschef gerade im Wahlkampf aufhält und auf einer "Mittelstands-Meckerkarte" können Unternehmen ihre Probleme einbringen.

Link zur Kampagnen-Homepage