Die Vergangenheit hat veranschaulicht, dass der Landkreis und die Stadt Nordhausen, wenn sie gemeinsam und einig für eine Sache auftreten, viel erreichen können. Gerade in jüngster Zeit wurde bei dem gemeinschaftlichen Engagement für das Theater deutlich, wie wichtig es ist, Geschlossenheit nach außen zu demonstrieren.

Unser nördlicher Nachbarkreis Wernigerode zeigt uns, dass ein gemeinsamer Internetauftritt von Landkreis und Kreisstadt technisch unproblematisch und verwaltungsmäßig machbar ist. Als kostengünstigerer Zwischenschritt ist das Einrichten einer gemeinsamen Startseite im Internet ein Anfang.

Der Kreistag und der Stadtrat haben durch Beschlüsse zur Verhandlungsaufnahme über die finanziellen Streitpunkte zwischen Landkreis und Stadt Nordhausen ein Zeichen gegen die lähmenden Auseinandersetzungen untereinander gesetzt.

Ein gemeinsamer Internetauftritt wäre nach außen und innen ein Symbol - mit praktischem Vorteil für im Internet recherchierende Bürger - des gemeinsamen Angehens der Herausforderungen und Probleme der Zukunft.