Die FDP-Kreisvorstände von Nordhausen und Osterode nutzten den Tag der Einheit, um mit ihren Familien eine gemeinsame Wanderung durch die geschichtsträchtige Umgebung von Ellrich durchzuführen.

Klaus-Dieter Drick als Ortskundiger konnte den zahlreichen Teilnehmern die zum Teil noch vorhandenen Hinterlassenschaften der Vergangenheit zeigen, so z.B. die Lage der Außenstelle des ehemaligen Konzentrationslagers Dora sowie den Verlauf der ehemaligen Grenze mit dem Minenstreifen.

In den anregenden Unterhaltungen u.a. mit dem Landtagskandidaten für Niedersachsen Herrn Sigurd Hille wurden auch kommunale Probleme angesprochen. Dabei konnte festgestellt werden, dass die im Landkreis Nordhausen anstehenden Herausforderungen wie der demographische Wandel und der fehlende wirtschaftliche Aufschwung an der Landesgrenze nicht Halt machen. Auch im Nachbarkreis Osterode müssen diese Aufgaben bewältigt werden.

Das Endziel der Wanderung war die Rotbuche in Ellrich. Gemeinsam nahmen die Kreisvorstände und ihre Familien an den Feierlichkeiten zum Tag der Einheit auf der Straße zwischen Ellrich und Walkenried teil.

Von beiden Seiten wird die gemeinsame Veranstaltung sehr positiv bewertet und das Interesse am weiteren Erfahrungsaustausch bekundet.