OSTERODE (kip). Dicht gedrängt saßen überwiegend interessierte Mittelständler im Ratskeller in Osterode, um der Gründung des "Liberalen Mittelstand Niedersachsen e.V. Regionalverband Harz" beizuwohnen. Landesgeschäftsführer Friedo Terfort, Hannover, eröffnete die Gründungsversammlung.

Sein besonderer Gruß galt dem FDP-Kandidaten für die Landtagswahl Sigurd Hille, dem FDP-Generalsekretär Dr. Stefan Birkner, der stellvertretenden Landesvorsitzenden der FDP Thüringen Franka Hitzing, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Liberalen Mittelstandes Thüringen. Norbert Staniszewski, dem Bürgermeister Burkhard Fricke, Windhausen, und der FDP-Kreisvorsitzenden Helga Meyer.

Dr. Stefan Birkner, Norbert Staniszewski und Franka Hitzing informierten über die Arbeit und Ziele sowie über Ergebnisse der Zusammenarbeit aus der Praxis. Ziel der Gründung des Regionalverbandes sei es, eine größere Verbundenheit "nach oben" herzustellen.

"Der mittelständische Unternehmer übernimmt große Verantwortung für seine Mitarbeiter und zum Gemeinwohl. Er bringt sich stärker vor Ort ein und fühlt sich mit der Region verbunden. 99,8 Prozent der Unternehmen in Niedersachsen sind mittelständische Unternehmen. In diesen Unternehmen sind 81 Prozent aller Mitarbeiter beschäftigt und diese Unternehmen bilden zu 86 Prozent aus. Der Mittelstand ist für Niedersachsen wichtig. Wirtschaftspolitik in Niedersachsen ist für die FDP in erster Linie immer Mittelstandspolitik", so Dr. Stefan Birkner.

Nachdem Friedo Terfort die Ziele und die Grundzüge der Verbandssatzung vorgestellt hatte, ergab sich eine lebhafte Diskussion. Spontan erklärten von den Anwesenden einige ihre Mitgliedschaft im zu gründenden Verband. Der Beschluss des vorgestellten Satzungsentwurfs war nur noch eine Formsache. Auf Vorschlag des Versammlungsleiters wurden Stefan Koch zum Vorsitzenden, Heinz Pohl zu seinem Stellvertreter, Wolfgang Lehn zum Geschäftsführer, Volkart Berger zum Schatzmeister und Helga Meyer, Oliver und Manfred Keimburg zu Beisitzern gewählt.