Bleicherode den 30.10.2008. Mit großer Befriedigung hat Rainer Rodekirchen, der FDP-Ortsverbandsvorsitzende von Bleicherode, die Niederlassung eines zusätzlichen Facharztes zur Kenntnis genommen.
Die Bleicheröder Freidemokraten haben sich seit drei Jahren immer wieder dafür eingesetzt, daß die verkrusteten Strukturen der Vorgaben von Kassenärztlicher Vereinigung und Gesetzgebung zugunsten der Patienten aufgeweicht werden. Damit hatten sie sich erwartungsgemäß den Unmut anderer Parteien und des städtischen Sozialausschusses zugezogen. Das jedoch ficht den Liberalenchef nicht an. "Wir orientieren unsere Politik am Wohl der Bürger, nicht aber am Wohlwollen von Stadtrat oder etwa Verwaltung", so Rodekirchen. "Nun warten allerdings besorgte Eltern immer noch auf die Eröffnung einer kinderärztlichen Praxis. Augenärztliche Versorgung vor Ort fehlt auch. Es wird gewiß ein steiniger Weg, da wir in Bleicherode derzeit noch außerparlamentarisch tätig sind."
Das kann und soll sich im nächsten Jahr mit Unterstützung der Wähler ändern: Nach aktuellem Stand wird die Partei zur Stadtratswahl mindestens vier Kandidaten ins Rennen schicken. Einer der erklärten Kandidaten, Hartwig Agel, hat dem neu niedergelassenen Internisten im Auftrag des FDP-Ortsverbands einen Begrüßungsbesuch abgestattet und ein herzliches "Glück auf" überbracht.