Als Hauptproblem für unsere Region schätzt die FDP die Strukturschwäche der Wirtschaft ein. Leider wurden in der Vergangenheit von den zuständigen Stellen viele Möglichkeiten vertan, um im Landkreis qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen.

Obwohl die Fachhochschule in Nordhausen mit dem Studiengang zu erneuerbaren Energien fast ein Alleinstellungsmerkmal hat, müssen die ausgebildeten Ingenieure nach Studienabschluss nach wie vor wegziehen, da hier keine Unternehmen z. B. in der Solarsparte angesiedelt wurden. Aus Sicht der Liberalen des Landkreises Nordhausen reicht ein bloßes Abwarten auf das Erscheinen von neuen Unternehmen nicht aus.

Es ist ein aktives gemeinsames Werben aller Kommunen ohne lokale Eitelkeiten gefragt, um neue Unternehmen anzusiedeln und vorhandene zu pflegen.

Unsere Region braucht ein aktuelles Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Dazu gehört auch ein gemeinsamer web 2.0 -fähiger Internetauftritt der Gemeinden und des Landkreises, auf dem sich nicht nur die Einwohner des Landkreises, sondern auch interessierte Investoren, Touristen u.a. informieren können.