Der Fraktions- und Landesvorsitzende der Thüringer FDP, Uwe Barth, ist als Wahlmann für die 15. Bundesversammlung nominiert worden. Die Landtagsfraktion sprach sich heute einstimmig für Barth als Mitglied und die beiden Kommunalpolitiker Uwe Schäfer und Manuel Thume als Ersatzmitglieder aus. Uwe Schäfer ist Bürgermeister von Rastenberg. Manuel Thume kandidiert für die FDP als Landrat in Nordhausen.

Barth sagte im Anschluss an die Nominierung durch die Fraktion: "Ich nehme die Wahlempfehlung für Joachim Gauck am 18. März mit nach Berlin. Er ist der Kandidat der FDP." Der Thüringer Landtag wird voraussichtlich am Freitag die aus den Reihen der Landtagsfraktionen vorgeschlagenen Mitglieder der Bundesversammlung wählen. Ihr gehören auch die beiden Thüringer FDP-Bundestagsabgeordneten Patrick Kurth und Dr. Peter Röhlinger an.