Roßberg im Amt bestätigt

Der FDP-Kreisverband Nordhausen traf sich diese Woche zur turnusmäßigen Wahl eines neuen Vorstandes.

Claus Peter Roßberg wurde in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt, ebenso wie Franka Hitzing als seine erste Stellvertreterin. Neu in der Funktion als weiterer Stellvertreter ist für die nächsten zwei Jahre Manuel Thume, Andreas Klaschka fungiert erneut als Schatzmeister.
Insgesamt schieden im Vorstand einige ältere Mitglieder auf eigenen Wunsch aus und Jüngere übernehmen jetzt die Aufgaben. So wurden Christine Winkler, Karola Heinemann, Martin Höfer, Roy Thelemann, Alexander Fischer, Dr. Wolf-Detlev Höpker, Sylvia Klingebiel, Hartwig Agel, Petra Kerst, Marcel Hadrath und Klaus-Dieter Drick als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt.
Die kommende Wahlperiode steht ganz im Zeichen verschiedener Wahlen. So steht im September die Bundestagswahl an, es folgen u. a. Kommunalwahlen und Landtagswahlen.
Der alte und neue Kreisvorsitzende stimmte in seinen Ausführungen auf diese Ereignisse ein und rief die Mitglieder zur aktiven Mitarbeit im Wahlkampf auf.
Weitere Diskussionen fanden u. a. zu bildungspolitischen Themen statt. So wird die FDP Nordhausen gemeinsam mit der FDP Greiz einen Antrag zum im März stattfindenden Landesparteitag einbringen, in dem es um die schnellere Besetzung freier Schulleiterstellen an Thüringer Schulen geht.
In einem weiteren Antrag fordert die FDP Nordhausen, dass mit der Übertragung von zusätzlichen Aufgaben an die Kommunen durch das Land oder den Bund auch die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden müssen.
Die erste Sitzung des neuen Vorstandes findet am 04. März in Auswertung des Landesparteitages statt.