"Ich bin noch immer überwältigt von der Resonanz für den 2. Harztor-Lauf am vergangenen Wochenende" sagt Landratskandidatin Franka Hitzing. Über 450 Läufer hatten sich angemeldet für die verschiedenen Strecken. Darunter auch 13 Läufer des "Teams Franka Hitzing"...

"Ich danke den Organisatoren, Sponsoren und Helfern, dass sie mitgeholfen haben dieses Event zu so einem riesen Erfolg zu machen. Es war eine fantastische Veranstaltung an der so viele Menschen Spaß haben konnten", so Hitzing weiter.

Ihr eigenes Team hat dabei auch einige Plätze belegen können. So belegte Rebecca Roßberg den 1. Platz beim 8-km-Lauf der Frauen, Johannes Roßberg den 2. Platz beim 2-km-Lauf der Herren und Adrian Panse holte beim Halbmarathon den 3. Platz bei den Männern. Weiterhin kam 3 Mal der schnellste Läufer in der jeweiligen Altersklasse aus dem Team Hitzing. Auch hier dankt Franka Hitzing ihren Teilnehmern recht herzlich.

Wie wichtig der Sport allgemein und dessen Förderung ist, macht die Landratskandidatin nochmals deutlich. "Sport ist der beste Integrationsfaktor in einer Gesellschaft. Die vielen Vereine und der Kreissportbund leisten eine enorme und wichtige Arbeit. Die Förderung des Sports muss eine hohe Priorität in der Landkreispolitik einnehmen. Ich will daran nicht nur festhalten, sondern dies auch stärker in den Gremien thematisieren. Die Vereine tragen zum Beispiel auch viel zur Integration von ausländischen Mitmenschen. Das müssen wir stärker unterstützen!"

Franka Hitzing hofft, dass der Harztor-Lauf sich zu einer festen Institution in der Südharzer Sportlandschaft integriert und freut sich bereits auf das nächste Jahr.