Am gestrigen Mittwoch erhielten einige Mitglieder der FDP Anrufe und Mails von Bürgern, welche um eine Auskunft bezüglich in Sundhausen auf dem Gelände der ehemaligen Schule abgestellter Wohncontainer baten.

"Ich selber habe auch auf Facebook verfolgen können, wie diese Container zu wildesten Spekulationen führten. Hauptsorge der Leute war, dass dies eine Unterbringung für Flüchtlinge werden soll. Diese Kommentare waren zum Teil schon sehr tendenziös und auch widerlich. Ich habe unseren Fraktionsvorsitzenden Martin Höfer gebeten, hierzu im Rathaus nachzufragen." so der stellvertretende Orts- und Kreisvorsitzende der Freien Demokraten, Manuel Thume.

Die Aufklärung erfolgte heute: Martin Höfer erhielt die Auskunft, dass es sich lediglich um den Abstellort der ehemaligen Unterrichtscontainer der Käthe-Kollwitz-Schule handelt. Es wird seitens der Stadt keinerlei Plan verfolgt, dort Flüchtlinge unterzubringen. Man kann davon ausgehen, dass die Stadt oder auch der Landkreis die Bürger nicht in einer Hau-Ruck-Aktion vor vollendete Tatsachen stellen würden. Bereits Anfang der Woche hatte der Landkreis bekannt gegeben, dass in der Grimmelallee 27 eine Unterkunft für Flüchtlinge eingerichtet wird.