Die FDP-Fraktion im Nordhäuser Stadtrat hat Zuwachs bekommen. Wie gestern bekannt gegeben wurde, ist Arndt Schelenhaus der Fraktion beigetreten. Die Fraktion selber trägt jetzt den Namen "FDP/Für Nordhausen".

Schelenhaus, der als stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Mitglied seiner Partei bleiben wird, hatte im Dezember 2015 seinen Austritt aus der SPD-Fraktion im Stadtrat erklärt und war ab dann fraktionsloser Abgeordneter.

"Wir freuen uns, dass Arndt Schelenhaus unserer Fraktion beigetreten ist. Der Verlust der SPD ist ein Gewinn für die Bürger und unsere Fraktion." sagt Martin Höfer, der Fraktionsvorsitzende. Schließlich habe die FDP-Fraktion in den letzten Jahren mehr soziale Politik im Stadtrat betrieben, als die SPD. Unter anderem verweist man dabei auf die Ablehnung der einkommensunabhängigen Kita-Beiträge, Tariflöhne für Erzieher oder auch die Idee des Jugendfonds zur Finanzierung der städtischen Jugendarbeit. "Den Schritt eines Austritts bzw. eines Wechsels überlegt man sich nicht aus dem Bauch heraus. Da muss schon einiges vorfallen, um sozusagen das Tischtuch zu zerschneiden. Aber dazu kann sich nur Herr Schelenhaus selber äußern." so Martin Höfer weiter.

"Wir haben mit Herrn Schelenhaus einen klar denkenden Kopf als Verstärkung erhalten, dem, genau wie uns, das Wohl der Bürger und der Stadt wichtiger sind, als das eigene Parteibuch. Nur wenn wir im Stadtrat zusammenarbeiten und nicht persönliche Befindlichkeiten in den Vordergrund stellen, können wir unsere Stadt in eine sichere Zukunft führen. Was gefragt ist in der jetzigen Zeit sind klare Ziele und pragmatischer Sachverstand. Leider hat sich die SPD-Fraktion davon schon lange verabschiedet." so der stellvertretende Kreis- und Ortsvorsitzende der FDP, Manuel Thume.

Es wird jedenfalls eine spannende Zeit im Nordhäuser Stadtrat beginnen. Durch den Wechsel von Arndt Schelenhaus muss die Zusammensetzung der Ausschüsse und einiger Aufsichtsräte neu geregelt werden.