News - Archiv: Oktober 2008

30Okt

Bleicherode den 30.10.2008. Mit großer Befriedigung hat Rainer Rodekirchen, der FDP-Ortsverbandsvorsitzende von Bleicherode, die Niederlassung eines zusätzlichen Facharztes zur Kenntnis genommen.
Die Bleicheröder Freidemokraten haben sich seit drei Jahren immer wieder dafür eingesetzt, daß die verkrusteten Strukturen der Vorgaben von Kassenärztlicher Vereinigung und Gesetzgebung zugunsten der Patienten aufgeweicht werden. Damit hatten sie sich erwartungsgemäß den Unmut anderer Parteien und des städtischen Sozialausschusses zugezogen. Das jedoch ficht den Liberalenchef nicht an. "Wir orientieren unsere Politik am Wohl der Bürger, nicht aber am Wohlwollen von Stadtrat oder etwa Verwaltung", so Rodekirchen. "Nun warten allerdings besorgte Eltern immer noch auf die Eröffnung einer kinderärztlichen Praxis. Augenärztliche Versorgung vor Ort fehlt auch. Es wird gewiß ein steiniger Weg, da wir in Bleicherode derzeit noch außerparlamentarisch tätig sind."
Das kann und soll sich im nächsten Jahr mit Unterstützung der Wähler ändern: Nach aktuellem Stand wird die Partei zur Stadtratswahl mindestens vier Kandidaten ins Rennen schicken. Einer der erklärten Kandidaten, Hartwig Agel, hat dem neu niedergelassenen Internisten im Auftrag des FDP-Ortsverbands einen Begrüßungsbesuch abgestattet und ein herzliches "Glück auf" überbracht.

14Okt

FRIEDRICHSTHAL (lo). Starke Gewitter verwandeln den Bliedebach in einen reißenden Strom. Die älteren Bürger erinnern sich an ein Hochwasser. Die braune Brühe floss bis an die Hoftore. Gestern trog der Bliedebach - als Rinnsal murmelte er unter der neuen Brücke.
Souverän zückte Bürgermeisterin Franka Hitzing (FDP) die Schere, um mit Herbert Leineweber, Chef vom Tief- und Meliorationsbau Worbis, sowie Bauleiter Olaf Eckoldt das Brücke-Weiheband zu teilen. Mit Wohlwollen schauten ihre zuverlässigen Gemeindearbeiter zu. "Die neue Brücke im Dorf erspart uns sehr große Umwege", sagten sie.

Vor eineinhalb Jahren begutachteten Experten die marode Bliedebach-Brücke. Sie gaben zu bedenken, dass das Bauwerk bei der nächsten Sperrmüll-Abfuhr krachen gehen könnte.

"Das gab uns zu denken", so Franka Hitzing. "Bei einem Unfall wäre die Kommune dran." Die Gemeinderäte sprachen sich für einen Brücken-Neubau aus. Mit Landeshilfe wurde die Investition von 67 000 Euro gestemmt.

"Am 15. August begannen wir mit den Arbeiten", so Projektierer Matthias Oehne von der NDH-Bauplanungsgesellschaft. "Heute geben wir das Bauwerk frei. Von allen Beteiligten wurde gute Arbeit geleistet."

Beim Abriss wurde ein Stein gefunden, auf dem das Baujahr 1908 eingeritzt war. Außerdem wurde ein uralter Eichenbalken aus dem Bach gezogen. "Ein Straßenstück sanierten wir mit", so Bürgermeisterin Franka Hitzing. Die schnelle Fertigstellung der Brücke gefällt ihr und den Gemeindearbeitern. Die Anwohner kommen mit ihren Fahrzeugen zu den Höfen. Rettungswagen, Feuerwehr sowie Müllabfuhr können über eine ordentliche Brücke rollen. "Wir sind nur ein Dorf mit 260 Einwohnern. Aber alles im guten Zustand wollen wir auch haben", so Franka Hitzing.

01Okt

Die FDP im Kreis freut sich über den Erfolg der Liberalen in Bayern, die nach 14 Jahren mit hohem Stimmenzuwachs in den Landtag einzogen. "Der Wahlerfolg gibt uns große Motivation für das Kalenderjahr 2009 mit den vier Wahlen", äußerte FDP Kreisvorsitzender Claus Peter Roßberg. Auch in Thüringen heiße es "Freistaat" und nicht "Verbotsstaat".

"Wir spüren bei unseren Mitgliedern ein starkes Engagement und Interesse für die Kommunalwahl im nächsten Jahr", aber auch Nichtmitglieder, die sich mit liberalen Grundsätzen und Zielen vor Ort identifizieren, können sich um Plätze auf kommunalen Listen bewerben. Das liberale Wahlprogramm soll ab Anfang Februar zur Diskussion stehen und voraussichtlich im März auf einer Kreismitgliederversammlung beschlossen werden.

Erste Absprachen dazu gab es bereits in der letzten Sitzung des FDP-Kreisvorstandes.
Schwerpunkte auf kommunaler Ebene werden die Vernetzung von Wirtschaft und Forschung, die Bildung als soziale Frage der Zukunft sowie der Bürokratieabbau sein.
Unter Bürokratieabbau wird jedoch nicht das oft strapazierte Wort "Verschlankung" durch Postenabbau verstanden, sondern Ziel ist eine wirkungsvolle Gestaltung bestehender Verwaltungsstrukturen. Voraussetzung dafür sind Effizienzanalysen, immer im Hinblick auf einen hohen Wirkungsgrad und Nähe zum Bürger.

Große Nachteile für unsere Region bringt das konkurrierende und im Parteiengerangel erstickende Verhältnis von Stadt und Landkreis Nordhausen. "Der Antrag der FDP im Kreistag zu einem gemeinsamen Internetauftritt von Stadt und Landkreis war ein Schritt in die richtige Richtung", betonte C.-P. Roßberg. "Es würde mehr Bürgerfreundlichkeit bedeuten und für interessierte Investoren und Touristen eine Erleichterung darstellen". Wichtig für eine schnellere Arbeit der Behörden wäre es auch, alle Kommunen des Landkreises im Intranet zu vernetzen.

In der Sitzung wurden weiterhin aktuelle Themen aus dem öffentlichen Kreistag diskutiert, wie z.B. die geplanten Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr.

Der Vorsitzende Claus-Peter Roßberg informierte außerdem über den Landesparteitag der FDP, welcher kürzlich in Zeulenroda stattfand. Wie bereits berichtet, wurde dort Franka Hitzing zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

Die Thüringer Liberalen rüsten sich zur Wahl und sehen in den Ergebnissen aus Bayern eine Signalwirkung.