News - Archiv: November 2010

29Nov
 

Zum Jahresausklang hatte der FDP-Kreisverband Nordhausen seine Mitglieder zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen.
Treffpunkt war in Nordhausen am Roland mit dem Städteführer Herrn Wehrhan. Er überraschte die Mitglieder mit einer Nachtwächter-Führung durch die Nordhäuser Altstadt. In unmittelbarer Nähe des Weihnachtsmarktes durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt zu wandern versetzte auch den letzten in vorweihnachtliche Stimmung. Interessant und spannend, mit lustigen kleinen Geschichten, erzählte der Städteführer über die Geschichte der Stadt Nordhausen. Selbst für die ortsansässigen Mitglieder gab es neues zu entdecken, zum Beispiel, woher die Gaststätte "Zum Socken" ihren Namen hat.
Endstation der Führung war das Cafe Schoko in der Gumpertstraße. Im Gewölbekeller traf man sich zur letzten Mitgliederversammlung des Jahres, in der man das Jahr Revue passieren ließ und unter anderem die Delegierten zum nächsten Landesparteitag wählte.
In gemütlicher Runde, bei einem köstlichen Essen, klang das Parteijahr 2010 aus.


29Nov
 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Jahresausklang der FDP Nordhausen wurde Herr Erich Juch anlässlich seiner 40-jährigen Mitgliedschaft geehrt.
Die stellvertretende Landesvorsitzende Franka Hitzing gratulierte Herrn Juch herzlich und überreichte ihm eine Urkunde und Ehrenmedaille.
Als Rechnungsprüfer des Kreisverbandes ist Herr Juch bis zum heutigen Tage in der FDP sehr aktiv und bringt stets seine Erfahrungen und Ideen bei der Parteiarbeit ein.


26Nov
 

Angesichts der Überreichung des Fördermittelbescheides durch Thüringens Bauminister Carius für den Neubau der Bibliothek, bleiben die Liberalen im Nordhäuser Stadtrat weiterhin skeptisch.

So werden Bedenken hinsichtlich der zukünftigen Finanzierung angeführt. Es sei auffällig, dass trotz dann steigender Kapazität die Mittel zur Medienbeschaffung nicht erhöht werden. Dies kann nur bedeuten, dass die Nutzer für das gleiche "schöner verpackte" Medienangebot mehr zahlen müssen. Weiterhin sei die generelle Finanzierung des laufenden Betriebes ebenso unklar. Die Oberbürgermeisterin habe erst unlängst von massiven Einschnitten im Kommunalhaushalt gesprochen. Zur letzten Stadtratssitzung wurde zudem auch noch die Anhebung der Grund- und Gewerbesteuer verkündet. Mit diesem Hintergrund wäre es unverantwortlich den Neubau der Bibliothek weiterhin zu forcieren.

Die Liberalen haben die Befürchtung, dass zur Finanzierung des Betriebes der neuen Bibliothek in anderen Kulturbereichen zukünftig massive Kürzungen vorgenommen werden müssen. Nordhausen gönne sich mit der Sanierung und dem Umbau der Flohburg für mehrere Millionen Euro bereits einen exklusiven Neubau im Kulturbereich mit absehbaren Kostensteigerungen für den zukünftigen Betrieb.

Daher hat die FDP-Fraktion zur letzten Sitzung des Nordhäuser Stadtrates beantragt, die weitere Planung und den Neubau des Gebäudes bis auf weiteres zu stoppen. Weiterhin wurde beantragt, dass zunächst ein Konzept zur Weiterbetreibung der bestehenden Stadtbibliothek erstellt werden soll.

Der FDP erscheint es wichtig, dass zwischen der jetzigen Bibliothek und regionalen Einrichtungen, wie z. B. den Schulen und Schulträgern sowie benachbarten kommunalen Bibliotheken, eine Vernetzung stattfindet. Die Möglichkeit einer engen Kooperation mit der Bibliothek der Fachhochschule müsse in Betracht gezogen werden.

Die Stadtratsfraktion der FDP wird jedenfalls weiterhin im Sinne der Bevölkerung und dem städtischen Haushalt skeptisch auf die Pläne bezüglich des Bibliothekneubaus blicken. Wichtig sei aber, die sehr engagierte Arbeit der Bibliotheksmitarbeiter nachhaltig zu unterstützen.


03Nov
 

Der FDP-Kreisverband Nordhausen freut sich sehr, dass Franka Hitzing weiterhin Mitglied des Landesvorstandes der FDP Thüringen ist. Bei dem am Wochenende stattgefundenen Landesparteitag in Bad Langensalza wurde Sie mit 87% der Stimmen in ihrer Funktion als 1. stellvertretende Landesvorsitzende bestätigt.

Die 44-jährige Lehrerin aus Friedrichsthal ist zugleich stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende und Vizepräsidentin im Thüringer Landtag.

Claus Peter Roßberg, Vorsitzender des Kreisverbandes Nordhausen und ebenfalls Delegierter des Parteitages, gratulierte Franka Hitzing aufs Herzlichste und wünschte ihr für ihre Arbeit viel Erfolg und Kraft.