PRESSE AKTUELL - TA, 21.12.2007

600 neue Arbeitsplätze: Investor ist dem Oberbürgermeister noch unbekannt

Die Initiative der Stadt, binnen zehn Tagen einem unbekannten Investor ein Grundstück planungsreif anzubieten, stößt in Erfurt auf ungeteiltes Lob.

ERFURT (mik). "Sowohl die Behörden als auch der Stadtrat verdienen meinen Respekt für ihr rasches Handeln", sagte gestern Thomas L. Kemmerich, Chef der Erfurter FDP. ES käme nicht allzu oft vor, dass die Behörden so schnell agieren. Da die Stadtverwaltung nun aber gezeigt habe, wozu sie fähig sei, müsse dies zum Normalzustand werden. Der Alltag sei bisher ein anderer. "Kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region werden durch endlose Genehmigungsverfahren behindert", so Kemmerich. Gestern bestätigte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) auf Nachfrage der TA, noch immer nicht zu wissen, wer der Investor sei. Es sei nur bekannt, dass es um etwa 600 neue Arbeitsplätze gehe. Sie sollen in einem neuen Logistikzentrum nahe Stotternheim beschäftigt werden. Laut Bausewein falle die Entscheidung des Interessenten über die Ansiedlung nicht vor Mitte Januar.

21.12.2007 Thüringer Allgemeine